Jedes Jahr seit 1986 nehmen die Einwohner der Stadt Val de Noye (in der Nähe von Amiens) an einem außergewöhnlichen Spektakel teil. Diese Veranstaltung wurde von Dominique Martens konzipiert und inszeniert. Die Musik komponierte Dominic Laprise aus Quebec.
Auf einer 4 Hektar großen Naturbühne werden 2.000 Jahre der picardischen Geschichte in einer einzigartigen Bühnengestaltung erzählt: 2.000 Jahre voller Glück und Unglück, voller Emotionen.
Von der ersten bis zur letzten Minute, von einer Epoche zur nächsten wird Spannung aufgebaut: die zauberhafte Inszenierung, Schatten- und Lichtspiele und die Schönheit der Musik tun ein Übriges.
Die Näherinnen von Val de Noye haben tausende erstaunliche Kostüme geschneidert. 35 Reiter, 700 Schauspieler und 3.000 kostümierte Charaktere, Feuerwerk, schöne Dekorationen, Spezialeffekte, Licht- und Wassersinfonien, usw. Eine grandiose Veranstaltung!
Von 1918 bis zu den Goldenen Jahren
Nach dem Erfolg der Veranstaltung 2007 zum Thema Kelten, lässt das Spektakel von Ailly-sur Noye in diesem Jahr – neunzig Jahre danach- die 20er Jahre wieder aufleben.
Der Zuschauer kann ab 19 Uhr am Veranstaltungsort ankommen, um vollkommen in die Goldenen Jahre einzutauchen. Um einen Musikpavillon herum sind zahlreiche Tische aufgestellt. Hier kann man sich „à la façon Guingette“ wie in einer Kneipe aus dieser Zeit bewirten lassen. (Die „Guingettes“ waren Gasthäuser der 20er Jahre, die direkt am Fluss lagen. Die bekanntesten von ihnen, in denen auch getanzt werden konnte, befanden sich in Paris.) Die Bedienung trägt typische Kostüme dieser Zeit. Es besteht die Möglichkeit, am Ort zu Abend zu essen (nur mit Reservierung). Vor Anfang der Show werden die Zuschauer durch Schauspieler unterhalten.
Eine wichtige Neuheit für dieses Jahr: die Errichtung einer neuen Bühne – in der Mitte der Wasserfläche!
Auch ohne Französischkenntnisse versteht man die gesamte Veranstaltung und genießt die Schönheit der Ton- und Lichtschau. Der Eindruck wird abgerundet durch Schauspieler und Stuntmen.
Sowohl der Mythos der Goldenen Zwanziger als auch die Reize der Region Picardie machen den Charme der Veranstaltung aus. Picardie: eine lebendige und gastfreundliche Region in bezaubernder Landschaft.
Weitere Infos: picardietourisme.com