Kulinarische Stadtführungen zu den Themen Allasch, Schokolade, Bier und Leipziger Spezialitäten
Leipzig – Regionale Spezialitäten kennenlernen und genießen: am 4. September 2021 findet erstmals das „Food Festival Leipzig“ statt. Insgesamt acht Stadtführungen zu den vier Themen Allasch, Schokolade, Bier und Spezialitäten laden zum Mitmachen ein. Der Fokus liegt auf besonderen kulinarischen Orten in der Leipziger Innenstadt sowie deren kreativen Menschen vor Ort, die regional erzeugte Lebensmittel anbieten. Das Festival hat den Anspruch, ökologisch und nachhaltig zu sein. Die Touren starten stündlich zwischen 9 und 18 Uhr vor dem Alten Rathaus. Veranstaltet wird das Festival von der Agentur Evendito.
Viele unterschiedliche Läden und Restaurants, darunter Lerchennest, Milchbar Pinguin, Bierothek Leipzig, Goethe Chocolaterie und Goethe Kaffeerösterei, werden besucht und bieten kleine Köstlichkeiten für die Teilnehmer an. Diese können auch im Kult-Beutel mitgenommen werden, der vom Leipziger Künstler André Martini gestaltet wurde. Die Teilnahme an AllaschTour, SchokoTour und BierTour dauert jeweils 1,5 Stunden und kostet 16 Euro. Bei der exklusiven Spezialitäten-Tour lernt man typische Spezialitäten wie die Leipziger Lerche und die Original Rittergutsgose sowie deren Geschichte kennen. Die Tour dauert zwei Stunden und kostet 32 Euro.
In Kooperation mit Leipzig Details entstand außerdem eine dreistündige Fahrradgenusstour durch Plagwitz. Diese startet neun Uhr vor dem Alten Rathaus, kostet 32 Euro und stellt unter anderem die Plagwitzer Markthalle, das Café Mule sowie das Restaurant Süss und Salzig mit jeweils einem Snack vor.
Seit 2008 bietet die Agentur Evendito verschiedene Touren durch Leipzig an. Die Idee des Festivals entstand im Jahr 2020, als das Konzept im Rahmen des Wettbewerbs „Denkzeit Event – der Wettbewerb für die sächsische Eventbranche“ ausgezeichnet wurde. Die Durchführung des Wettbewerbs erfolgte im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus durch den LTV Sachsen in Kooperation mit dem Verein Kreatives Sachsen e.V..
Weitere Informationen und Touren-Anfragen gibt es auch online.