Deutlich mehr Buchungen innerhalb Deutschlands, besonders an Küsten und in den Bergen. Urlaub in einer Ferienwohnung immer beliebter
München – Statt ins Ausland zu fahren, haben bislang viele Verbraucher in diesem Jahr ihren Urlaub aufgrund der Corona-Pandemie in Deutschland verbracht. Besonders beliebt sind dabei die Küsten und Berge. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Anteil von Buchungen an Nord- und Ostsee um etwa 90 Prozent, ins Allgäu sogar um mehr als das Doppelte.
„In diesem Jahr beobachten wir, dass Urlauber vermehrt Unterkünfte an deutschen Küsten oder in den Bergen buchen“, sagt Jan Kuklinski, Geschäftsführer Hotel bei einem Buchungsportal. „Großstädte wie Berlin, Hamburg oder München sind aber auch in Corona-Zeiten weiter beliebte Ziele.“
Buchungsanteile: Italien wieder auf Vorjahresniveau, Niederlande gefragter
Seitdem im Juni die Reisebeschränkungen für das europäische Ausland weitgehend aufgehoben wurden, gingen auch die Buchungen dort wieder nach oben.
Italien ist begehrt: Dort haben sich seit Mai sowohl bei Hotels als auch bei Ferienwohnungen die Buchungsanteile verdreifacht und lagen im Juli 2020 wieder auf Vorjahresniveau. Die Niederlande haben als Reiseziel besonders profitiert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat sich der Buchungsanteil bei Hotelzimmern mehr als verdoppelt, bei Ferienwohnungen liegt er immerhin ein Drittel höher. Der Urlaub in einer Ferienwohnung geht in diesem Jahr auch deutlich häufiger nach Kroatien.
„Wie schnell sich die Situation ändern kann, zeigt sich aktuell in Spanien mit der erneuten Reisewarnung“, sagt Jan Kuklinski. „Flexibilität ist daher wichtig. Mit kostenlos stornierbaren Angeboten gehen Verbraucher auf Nummer sicher.“
Urlaub in einer Ferienwohnung immer beliebter
Immer mehr Urlauber entscheiden sich für den Aufenthalt in einer Ferienwohnung. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Anteil von Ferienwohnungen an allen Buchungen zeitweise auf das Vierfache.
„Ferienwohnungen bieten besonders viel Privatsphäre. Das wissen Urlauber spätestens seit der Corona-Pandemie zu schätzen“, so Nikolaus Konrad, Managing Director Ferienwohnungen beim Buchungsportal Check24.