Die irische Fluglinie Ryanair reduziert die Anzahl der Flugzeuge am Flughafen Frankfurt-Hahn ab dem 25. März 2018 von fünf auf vier Maschinen. Im Sommer 2018 werden insgesamt 40 Strecken von/nach Frankfurt-Hahn bedient.
Dublin – Die Vier von dieser Flugplanänderung betroffene Strecken Porto, Venedig Treviso, Valencia und Zadar werden nach Frankfurt am Main verlegt. Eine fünfte Strecke nach Plovdiv wird ab dem 23. März 2018 eingestellt.
Die Airline hat angekündigt, dass alle betroffenen Kunden per E-Mail und SMS benachrichtigt und über ihre Möglichkeiten informiert werden. Ryanair will eine Rückerstattung oder eine kostenlose Umbuchung auf einen anderen Flug anbieten und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten, die Kunden durch diese Flugplanänderungen entstehen. Für weitere Ansprüche sieht sich die Airline nicht in der Pflicht.
David O‘Brien, Chief Commercial Officer von Ryanair, sagte dazu: „Die Entscheidung von Ryanair, die Zahl der am Flughafen Frankfurt-Hahn stationierten Flugzeuge von fünf auf vier zu reduzieren, ist auf die schwache wirtschaftliche Leistung zurückzuführen, da die Nachfrage nach Ryanair-Flugzeugen an anderen Flughäfen in ganz Europa zur gleichen Zeit steigt. Die vier verbleibenden Flugzeuge von Ryanair werden im Sommer 2018 insgesamt 40 Strecken bedienen, darunter Sonnenscheinstrecken von Frankfurt-Hahn nach Spanien, Italien, Griechenland, Portugal und Marokko.“