Der Düsseldorfer Veranstalter bietet im nächsten Jahr ein noch größeres Sommerprogramm an
Düsseldorf – Die Reiseveranstalter der Alltours Gruppe, dazu gehören Alltours Flugreisen und Byebye haben ihr Sommerprogramm für 2017 über alle Reiseziele hinweg nochmals ausgebaut. Neue Ziele sind hinzugekommen und das Angebot ist mit 3.355 Hotels, einem Plus von etwa 400 Hotels weltweit, so groß wie noch nie. Stark ausgebaut haben die Veranstalter ihr Programm in Spanien, Griechenland, Portugal, Bulgarien, Deutschland und Italien. Erstmals im Angebot sind Barcelona, die Costa Brava, Costa Dorada, Costa de Almeria und die Azoren sowie Reisen nach Skandinavien und Korsika. Beim Sommerprogramm 2017 positionieren sich Alltours und Byebye noch stärker als Qualitätsanbieter.
Rund 81 Prozent der Hotels gehören der Kategorie 4 Sterne oder höher an. Die Preise entwickeln sich je nach Reiseziel unterschiedlich, bleiben aber im Durchschnitt gegenüber dem Vorjahr stabil.
Urlaub in vielen Zielgebieten günstiger – Frühbucher sparen bis zu 42 Prozent
Die Preise für den nächsten Sommer bleiben trotz uneinheitlicher Preisentwicklung in den Zielen im Durchschnitt stabil. Mit vier bis fünf Prozent reduziert wurden die Preise für Urlaub in Ägypten, der Türkei und Tunesien. Leicht günstiger werden mit etwa zwei Prozent Reduzierung Kreta, Kos und Samos – trotz kräftigem Zuwachs an Gästezahlen im laufenden Jahr. Ebenfalls unter Vorjahr liegen Asien und die Vereinigten Arabischen Emirate.
Reisen nach Spanien und Portugal werden erstmals nach 2012 teurer. Bei etwa der Hälfte der Hotels liegen die Preise mit zwei bis knapp drei Prozent moderat höher als zum Vorjahr.
Dies trifft auch auf die Allsun Hotels zu. Sie befinden sich insbesondere auf den Balearen und den Kanaren. Etwa fünfzig Prozent der Hotelbetreiber haben aufgrund der starken Nachfrage in diesem Sommer die Preise so unterschiedlich stark angehoben, dass die Preissteigerungen deutlich höher liegen.
Wieder Frühbucherrabatte trotz begrenzter Kapazitäten
Frühbucherrabatte bietet Alltours im Sommer 2017 in 91 Prozent der Hotels. Dies, obwohl die Branche aufgrund der politischen Lage für 2017 erneut mit einem Boomjahr in Zielgebieten wie Bulgarien, Spanien, Portugal oder Griechenland rechnet und dort teilweise von Kapazitätsengpässen auszugehen ist. Wer also früh bucht, hat nicht nur mehr Auswahl sondern auch günstigere Preise. Die Rabatte bei Alltours sind in vielen Häusern mit anderen Preisvorteilen kombinierbar, sodass es Einsparmöglichkeiten von bis zu 42 Prozent gibt. Besonders hohe Frühbucherrabatte gibt es in der Türkei, in Tunesien, in der südlichen Ägäis und bei Fernreisen nach Bali. Hier sparen Kunden mehr als in den Jahren zuvor. In anderen Reisezielen liegen die Frühbucherrabatte in der Regel auf Vorjahresniveau.
Alltours ist beliebtester Reiseveranstalter bei Familien – Kinderfestpreis ab 199 Euro
Der Veranstalter ist im Sommer bei einer Kundenbefragung von ServiceValue zum vierten Mal als familienfreundlichster Reiseveranstalter ausgezeichnet worden. Nicht nur Familien bietet Alltours günstige Preise, sondern überzeugt durch ein familienfreundliches Hotelangebot mit großen Appartements oder Familienzimmern, eine professionelle Kinderbetreuung und einen auf Familien abgestimmten Service. Im Sommer 2017 gibt es in 74 Prozent der Hotels einen Kinderfestpreis, der bei 199 Euro beginnt. In über einem Drittel des Sommerprogramms haben Singles mit Kind einen Preisvorteil. All-Inclusive-Verpflegung und damit Planbarkeit für die Familien-Urlaubskasse bietet Alltours in rund 75 Prozent der Hotels.
Angebot für den Sommer 2017 so groß wie nie zuvor
Das bisher größte Sommerangebot erscheint in zehn statt wie bisher acht Katalogen. Alle zusammen präsentieren sich auf über 3.000 Seiten in einem neuen Layout mit einer klaren, zielgruppenspezifischen Text- und Bildsprache. Die Kataloge sind ab sofort in rund 11.000 Reisebüros in Deutschland und Österreich erhältlich. Durch den starken Programmausbau auf dem spanischen Festland, an der Algarve und auf Madeira sowie durch das neue Reiseziel Azoren wird erstmals der Katalog „Spanien & Portugal“ aufgelegt. Daneben erscheint das deutlich erweiterte Individualanreiseprogramm in zwei statt wie bisher einem Katalog: „Nord- & Mitteleuropa“ und „Süd- & Osteuropa“. Weitere Kataloge sind „Balearen“, „Kanaren“, „Türkei“, „Griechenland“, „Sonnenträume“, „Fernweh“ und „byebye“.
Boom in Bulgarien: 2017 mit größerem Angebot
Bei Alltours und Byebye boomen in diesem Sommer die Urlaubsreisen nach Bulgarien. Das Buchungsplus liegt bei 37 Prozent über dem Vorjahressommer. Im Sommer 2017 gehört Bulgarien mit zu den günstigsten Pauschalreisezielen. Auf 144 von zuvor 122 Ferienanlagen ausgebaut wurde unter anderem das Angebot am Gold- und am Sonnenstrand.
Bulgarien spricht aufgrund der günstigen Reisepreise, der niedrigen Nebenkosten und dem hohen All-inclusive-Anteil vor allem Familien und junge Leute an.
Mit einem Kinderfestpreis ab 224 Euro und den drei neuen Holiday Hotels Longosa Garden, Blue Orange und Sandy Beach hat sich Alltours auf die Zielgruppe Familie eingestellt. Junge Reisende finden am Goldstrand preiswerte Hotels nahe der Partyzonen.
Für Bulgarien als Reiseland spricht nicht nur der günstige Preis, sondern auch die verbesserte Qualität. Viele Hoteliers haben umfassend in ihre Ferienanlagen investiert, weitere Investitionen in die Modernisierung werden im kommenden Winter vorgenommen.
Griechenland zweitstärkstes Sommerziel – Programm ausgebaut
Griechenland hat sich zum zweitstärksten Sommerziel entwickelt und wächst bei Alltours und Byebye kontinuierlich. Besonders hohe Zuwächse verzeichnet Kreta. Gründe für die hohe Nachfrage sind neben der griechischen Gastfreundschaft und der Inselvielfalt die Investitionen der griechischen Hoteliers in die Verbesserung der Hotelqualität sowie das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Für 2017 ist das Programm von heute 370 auf 424 Hotels deutlich ausgebaut worden. Das Angebot an Exklusiv-Hotels ist von 45 auf 52 gestiegen.
Alltours verdoppelt sein Angebot in Portugal
Auch Portugal ist im laufenden Geschäftsjahr stark gewachsen. Das Gästeplus liegt im zweistelligen Bereich. Im Sommer 2017 bietet der Veranstalter dort 128 Hotels an. Das ist mehr als das doppelte im Vergleich zum laufenden Jahr. Neu sind Reisen nach Porto Santo und auf die Azoren. Das Portugal-Programm wird im Sommer 2017 im neuen Katalog „Spanien & Portugal“ präsentiert. Angefangen vom gehobenen Mittelklassehotel bis hin zum herrschaftlichen Herrenhaus ist alles buchbar.
Programm für Ägypten, Tunesien und Türkei ausgebaut
Die Gästezahlen für Ägypten, Tunesien und die Türkei liegen im Sommer 2016 deutlich unter Vorjahr. Alltours hält trotz dieser Entwicklung am umfangreichen Angebot fest. In der Türkei wurde das Programm sogar ausgebaut von 392 auf 408 Hotels. Neue Hotels und neue Hotelpartner wie die renommierte und bekannte Rixos-Gruppe sind hinzugekommen. Ziel ist es, an die Buchungszahlen der Vorjahre anzuschließen. Durch attraktive Preisanreize der Hoteliers sinken die Preise für Reisen in die Türkei um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, nach Ägypten um 5 Prozent und nach Tunesien um 4 Prozent. Darüber hinaus geben die Hoteliers höhere Frühbucheranreize als im Vorjahr.
Fernreiseziele: Curaçao, Mauritius und Cozumel neu im Programm
Alltours entwickelt sich bei Fernreisen zum Vollsortimenter. Ziele in der Karibik legen mit einem Plus von 5 Prozent im Geschäftsjahr 2015/2016 zu. Insbesondere Mexiko verzeichnet einen zweistelligen Zuwachs über Vorjahr. Im Sommer 2017 bietet der Reiseveranstalter erstmals Reisen nach Mauritius und Curaçao an. Ebenfalls neu ist die Insel Cozumel in Mexiko.
Auf Mauritius startet Alltours mit 20 Hotels in die Sommersaison. Ob preis-leistungsstarkes Mittelklasse-Hotel oder Luxus-Resort, für jeden ist etwas dabei. In fast allen Hotels sind die (Wasser-)Sportangebote im Preis enthalten. Außerdem kommen an zahlreichen Terminen Frischvermählte oder Jubilare in den Genuss von Preisvorteilen oder inkludierten Zusatzleistungen wie Upgrades oder Special-Dinner.
Curaçao ist bekannt für seine traumhaften Strände und faszinierenden Schnorchel- und Tauchreviere. alltours bietet zum Programmstart im Sommer 2017 rund 20 Hotels an. Die Auswahl reicht vom anspruchsvollen Mittelklasse-Hotel bis zur 5-Sterne-Luxusanalage. Curaçao wird unter anderem mit verschiedenen Direktflügen ab Düsseldorf und Amsterdam angeboten.
Mexiko gehört im laufenden Geschäftsjahr zu den am schnellsten wachsenden Fernreisezielen bei alltours. Für den kommenden Sommer baut das Unternehmen sein Programm weiter aus. Neu ist die vor Playa del Carmen gelegene Insel Cozumel.
Urlaub mit individueller Anreise – 872 Hotels in zwei separaten Katalogen
Das Geschäftsjahr 2015/2016 verläuft für das Individualanreise-Programm von Alltours sehr erfreulich. Hier verzeichnet der Reiseveranstalter hohe Zuwächse. Besonders hervorzuheben sind für den Sommer die Länder Deutschland mit einem Plus von 20 Prozent und Italien Plus 88 Prozent.
Alltours bietet im Sommer 2017 mit 872 Hotels, statt im Vorjahr 594 in 12 europäischen Ländern Urlaub mit individueller Anreise an. Damit ist das Angebot so stark gewachsen, dass es erstmals in zwei Katalogen erscheint: „Nord- & Mitteleuropa“ und „Süd- & Osteuropa“.
Den Schwerpunkt setzt der unabhängige Veranstalter auf Deutschland, Österreich und Italien. Aber auch die Schweiz, Frankreich, Tschechien und Polen wurden deutlich ausgebaut. Ganz neu im Angebot sind Skandinavien und Korsika sowie Barcelona, die Costa Dorada und Costa Brava. Die Kombination eines Städtetrips nach Barcelona mit Badeaufenthalt an der Costa Brava oder Costa Dorada ist ebenfalls möglich.
In Deutschland neu im Angebot sind Reisen auf die beliebten Ferieninseln Norderney und Juist. Erstmals werden im Sommer 2017 auch Häuser der Hotelkette Dorint angeboten. Für Familien und Campingfreunde wurden die Kooperationen mit Mobile-Home-Anbietern wie Knaus erweitert. Wer das etwas Besondere sucht, wird bei mit den schwimmenden Häusern im Lausitz Resort fündig.
Stark gewachsen ist das Alltours Angebot in Italien. Im Sommer 2017 bietet der Reiseveranstalter mit rund 300 Hotels mehr als doppelt so viele Häuser an wie im Vorsommer (124 Hotels). Eine Reihe von Zielen in Mittel- und Süditalien sowie Inseln sind auch mit Fluganreise und optionalem Transfer buchbar.
Die polnische Ostseeküste, das Trendziel für Wellnessfans, ist qualitativ und quantitativ aufgewertet worden. Hinzugekommen sind 13 Hotels, darunter drei neu eröffnete 4-Sterne-Häuser mit hochwertigem Kur- und Wellness-Programm. Tschechien und insbesondere die Slowakei stehen für günstigen Urlaub in naturnaher Umgebung. In Tschechien ist das Programm auf 30 Hotels gestiegen und damit doppelt so groß wie im Vorjahr.
„Wir sehen einen starken Trend zu Urlaub mit individueller Anreise. In diesem Segment will alltours weiter wachsen. Mit dem deutlichen Programm-Ausbau für den Sommer 2017 sind wir sehr gut positioniert“, so Markus Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Alltours Flugreisen.