Der Reiseanbieter Alltours verzeichnet einen Urlaubsboom für Bulgarien und bietet das Ziel ab sofort auch zur Eigenanreise an. Günstige Nebenkosten schonen dabei die Urlaubskasse.
Düsseldorf – Beim Reiseveranstalter Alltours boomen in diesem Sommer auch die Urlaubsreisen ans Schwarze Meer. Das Buchungsplus liegt zweistellig über dem Vorjahressommer. Dafür sorgen vor allem Familien und junge Gäste. Gründe für die starke Nachfrage sieht das Unternehmen in der seit Jahren konsequent ausgebauten Hotelqualität und den günstigen Nebenkosten.
In diesem Sommer hat das Unternehmen sowohl das Hotelprogramm als auch das Flugangebot deutlich ausgebaut. Alltours bietet Bulgarienurlaube in fünf Ferienregionen entlang des Schwarzen Meeres an. Außerdem hat der Veranstalter sich entschieden, das Reiseziel ab sofort auch zur Individualanreise mit Auto, Bahn und Flug anzubieten.
Einen deutlichen Buchungszuwachs verzeichnet der Veranstalter im direkt an der Schwarzmeerküste gelegenen Ferienparadies Albena. Diese Region am flach abfallenden Sandstrand ist bei Familien sehr beliebt. Insbesondere für Kinder und Jugendliche gibt es dort sehr viele Unterhaltungs- und Freizeitangebote. Die Hotels haben sich mit den entsprechenden Zimmerkategorien und speziellen Angeboten auf Familien eingestellt. Viele Ferienanlagen bieten wahlweise auch All-inclusive-Verpflegung an.
Die aufgrund des starken Euros günstigen Nebenkosten sind für viele Familien ebenfalls ein starkes Buchungsargument. Laut dem Beratungsunternehmen Statistika erhielten deutsche Urlauber im vergangenen Jahr für 100 Euro in Bulgarien Waren und Dienstleistungen im Wert von 207 Euro. Das zeigt sich auch bei den Preisen für eine Pauschalreise. Eine 14-tägige Flugurlaubsreise ins Hotel Blue Orange Beach kostet eine vierköpfige Familie in der Hochsaison nur 2.525 Euro bei Unterbringung im Familienzimmer und mit All-inclusive Verpflegung.
Die Bulgarischen Hotelbetreiber haben in den vergangenen Jahren die Qualität und den Service deutlich ausgebaut. Rund 83 Prozent der Hotelangebote des Düsseldorfer Anbieters verfügen über mindestens vier Sterne. Das gilt auch für den bei jungen Gästen beliebten Sonnenstrand mit seinem quirligen Nachtleben und der großen Partyszene. Im Mai und Juni feiern Tausende von frisch gebackenen Abiturienten aus ganz Europa das Ende der Schulzeit. Auch sie schätzen das günstige Preisniveau bei gleichzeitig hoher Qualität.
Alltours hat sich im Sommer auf die steigende Nachfrage für Bulgarienurlaube eingestellt und sein Programm gegenüber dem Vorjahr massiv ausgebaut. Das Unternehmen bietet am Gold- und Sonnenstrand sowie in Albena, Obzor und Sozopol/Duni mehr als 120 Hotels an und damit rund 60 Prozent mehr als im Vorjahressommer. Ausgebaut wurde auch das Flugangebot. Neben dem umfangreichen Programm zahlreicher Fluggesellschaften werden die Kunden auch exklusiv mit Vollchartermaschinen der Germania unter anderem ab Düsseldorf und Frankfurt nach Bulgarien geflogen. Aufgrund der starken Nachfrage wurde auch Bulgarien ins Individualanreise-Programm aufgenommen. Gäste, die die Anreise also lieber selbst organisieren möchten, können ab sofort bei Alltours auch ausschließlich das Ferienhotel buchen.
Foto: Carstino Delmonte