Bremen: „Auf den Spuren der Auswanderer“ lautet der Titel einer Themen-Kreuzfahrt der Astoria, die im Juli in Bremerhaven startet.
– Themen-Kreuzfahrt: von Bremerhaven in Richtung Kanada und USA
– In Zusammenarbeit mit der Universität Oldenburg
– Zweiter Reiseabschnitt führt ins ewige Eis Grönlands
In Zusammenarbeit mit der Universität Oldenburg greift der Bremer Kreuzfahrt-Spezialist Transocean Tours die Ereignisse des Auswanderer-Stromes wieder auf. Vom Abschied in Bremerhaven bis zur Ankunft auf Ellis Island, der „Insel der Hoffnung“ vor der Metropole New York. Sieben Millionen Menschen bestiegen in den fünfziger Jahren in Bremerhaven die Auswanderer-Schiffe, um in Übersee einen Neuanfang zu wagen. Für Generationen von Auswanderern war die Passage von der Alten in die Neue Welt einst mit großen Veränderungen und Emotionen verbunden.
Die Reise wird von einem Experten der Geschichte der Auswanderung begleitet: Dr. Wolfgang Grams von der Universität Oldenburg. Dr. Grams wird auf der Fahrt von Bremerhaven nach New York die Passagiere
durch Vorträge an dieses historische Ereignis heranführen. Thematische Landausflüge in vielen Häfen entlang der Astoria-Route vermitteln die Vergangenheit vor Ort.
In insgesamt 36 Tagen kreuzt die Astoria von der Alten in die Neue Welt und zurück. Ab Bremerhaven führt die Route mit Stationen in England und Irland zunächst nach Neufundland. Mit New York und
Halifax läuft die Astoria die klassischen Auswanderer-Ziele an der
Küste Neu-Englands an. Anschließend führt die Route über Nova Scotia den St.-Lorenz-Strom hinauf nach Montréal und Québec. Wenn die
Astoria Kanada den Rücken kehrt, empfangen auf Grönland Gletscher und Eisberge die heimwärts reisenden Passagiere, bevor es über Island und Schottland zurück nach Bremerhaven geht. Dieser Streckenabschnitt wird durch den Polar- und Meeresforscher Prof. Dr. Victor Smetacek vom Alfred-Wegener-Institut begleitet.
Die Kreuzfahrt „Auf den Spuren der Auswanderer“ der Astoria ist in zwei unterschiedlichen Teilstrecken zu buchen – jeweils mit einem Flug bis oder ab Montréal. Diese Reisen können mit Vor- oder Nachprogrammen kombiniert werden: Mit einer Städtetour in New York oder einer Rundreise nach Toronto, den Niagara-Fällen inklusive Montréal.
Weitere Informationen:
Transocean Tours,
Stavendamm 22,
28195 Bremen,
Tel.: 0421 – 33 36 – 181,
Fax: 0421 – 33 36 100,
www.transocean.de
oder in jedem Reisebüro
„Auf den Spuren der Auswanderer“ mit MS Astoria:
Gesamtstrecke: 24. Juli bis 28. August 2006, ab Euro 4.090,- Euro pro
Person.
Erste Reiseetappe: Bremerhaven bis Montreal mit Irland,
Neufundland, New York und Halifax, 24. Juli bis 11. August 2006, ab
Euro 2.750 pro Person inkl. Flug.
Experte an Bord: Auswandererforscher Dr. Wolfgang Grams
Universität Oldenburg
Zweite Reiseetappe: Montreal bis Bremerhaven mit Quebec, Grönland,
Island und Schottland, 11. August bis 28. August 2006, ab Euro
2.630,- Euro pro Person inkl. Flug.
Experte an Bord: Polarforscher Prof. Dr. Victor Smetacek
Alfred-Wegener-Institut
Kontakt:
John Will, Leiter Öffentlichkeitsarbeit/PR
Annette Schudy, Öffentlichkeitsarbeit/PR
Tel: 0421 – 33 36 -127 /-107
Fax: 0421 – 33 36 -100
E-Mail: Presse@transocean.de
www: transocean.de