Opernhaus in Valencia eröffnet erste Spielzeit


28 Feb 2006 [12:40h]     Bookmark and Share




Die erste Spielzeit des neuen Palau de les Arts Reina Sofía (Palast der Künste Reina Sofía) in Valencia-Stadt beginnt am 28. Oktober 2006 mit der Aufführung von Beethovens Fidelio, dirigiert von Zubin Mehta.

Das neue Haus mitten in der Metropole bereichert die in den vergangenen Jahren im trockengelegten Flußbett des Turia entstandene „Stadt der Künste und der Wissenschaften“ um ein weiteres Schmuckstück. Der Bau ist unverkennbar ein Werk des valencianischen Architekten Santiago Calatrava, der in seinem Entwurf die Nähe des Meeres eingefangen hat. Der Palau de les Art ergänzt die „Stadt der Künste und der Wissenschaften“, zu der bereits das L´Oceanográfic, das Museum der Wissenschaften und das L´Hemisferic-Cinema gehören, auf vortreffliche Art.

Mit seinen insgesamt 40.000 m² bietet der Palast der Künste vier große Veranstaltungsräume für Opernaufführungen, Ballett, Konzerte, Zarzuelas, Symposien oder Konferenzen, etc. Die Sala Principal, der Hauptsaal, faßt 1.672 Personen. Die Sitzplätze sind mit Textmonitoren ausgerüstet, so daß Opernaufführungen in verschiedenen Sprachen verfolgt werden können. Das Auditorium ist für 1.478 Personen konzipiert, die Aula Magistral für 382.

Der Musikalische Direktor, Lorin Maazel, der bereits für die ersten drei Spielzeiten verpflichtet wurde, hat den Palast als das „zehnte Weltwunder“ bezeichnet. Mit dem Haus soll die künstlerische und musikalische Tradition der Autonomie Valencia ausgebaut und verbreitet werden.

Der Palast verspricht vor allem für Musikliebhaber eine erste Adresse zu werden. Bis April 2006 wird die zur Zeit laufende Auswahl von Spitzenmusikern aus aller Welt für das eigene Orchester des Palastes abgeschlossen sein. Mit dem Festival Mediterráneo, das 2007 – zeitgleich mit dem Endausscheid des America´s Cup – unter Regie von Zubin Mehta stattfinden wird, strebt Valencia an, eine Art „Salzburg des Mittelmeers“ zu werden. 

Durch den konsequenten Ausbau eines reizvollen Angebots für Kultur- und Freizeittourismus hat sich Valencia in den vergangenen Jahren zu einer Attraktion für das Segment Städtetourismus entwickelt. Nach Angaben von Turismo VALENCIA hat die Stadt von 2001 – 2005 pro Jahr ein durchschnittliches Wachstum bei Besuchern (nationale und internationale) von rd. 10%.

www.lesarts.com







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*