„Fun Run“ durch Arizona auf der Route 66
München, 6. März 2006 (jm) – Zum 19. Mal findet vom 5. bis 7. Mai 2006 eine Oldtimer-Parade auf der Mutter aller Straßen statt: Rund 700 Oldtimer und antiquarische Fahrzeuge, aber auch moderne Sportwagen, Wohnmobile und gewöhnliche Autos fahren in einer gigantischen Kolonne die 200 Kilometer der Route 66 von Seligman nach Toppock. Dabei geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um den Genuss der landschaftlichen Schönheit Arizonas, die Sehenswürdigkeiten auf der Tour und das Lebendigwerden einer Legende.
Tausende Schaulustige, Livemusik und Tanzaufführungen sorgen entlang der Strecke für Stimmung. An Ständen gibt es Route 66-Souvenirs sowie Burger und Steaks vom typisch amerikanischen BBQ. Für 44 US$ Startgebühr inklusive T-Shirt, Autowäsche und Spezialnummernschild kann jeder am Fun Run teilnehmen. Anmeldung über die Website www.azrt66.com.
Gestartet wird in Seligman und nach 40 Kilometern bietet das Höhlensystem der Grand Canyon Caverns die erste Gelegenheit zum Sightseeing. Nach dem Örtchen Truxton, wo es den besten Kuchen an der Strecke gibt, beginnt die mit elf Kilometern längste Kurve eines amerikanischen Highways. In Kingman befindet sich das sehenswerte Route 66 Besucherzentrum in einem renovierten Kraftwerk. Das alte Minenstädtchen Oatman mit seinen wilden Eseln ist der letzte Stop, bevor nach weiteren 35 Kilometern Panoramastraße das Ziel des Fun Run im äußersten Westen Arizonas erreicht wird.
Informationsmaterial über Arizona ist beim Arizona Office of Tourism, c/o Get it Across Marketing kostenlos erhältlich: Tel. 0221-2336408, Fax: 0221-2336450 oder arizona@getitacross.de.