Berlin/Kairo: Im vergangenen Jahr besuchten 8,6 Millionen
ausländische Touristen Ägypten – ein neuer Rekord.
Bis 2014 will das Ägyptische Tourismusministerium die Besucherzahlen auf 16 Millionen verdoppeln. Ägypten soll auch künftig zu den beliebtesten Reisezielen weltweit gehören.
Den Ausbau des Tourismus in Ägypten koordiniert der ägyptische
Tourismusminister Zoheir Garranah. Er plant bereits für 2006, die
Anzahl der Besucher um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu steigern. Für die erwarteten Besucher werden die derzeitigen
Übernachtungskapazitäten von rund 160.000 Zimmern um jährlich 10.000 bis 12.000 Zimmer erweitert.
Um neue Touristen aus der ganze Welt anzuziehen, werden unter der Leitung des Tourismusministeriums neue Destinationen wie zum Beispiel die Mittelmeerküste Ägyptens erschlossen. Zusätzlich werden kontinuierlich neue Angebote für Touristen entwickelt und der Standard der bestehenden Infrastruktur erhöht. Unter anderem wurden bereits die ägyptischen Flughäfen umfassend modernisiert. Die Verwaltung des internationalen Flughafens von Kairo wurde vor etwa einem Jahr von der Frankfurter Flughafengesellschaft Fraport
übernommen, während die Regionalflughäfen in Alexandria, Sharm El Sheikh, Hurghada, Luxor und Assuan unter der Leitung der Aéroports de Paris (ADP) stehen.
Zusätzlich zum Ausbau der touristischen Infrastruktur hat das
Tourismusministerium eine Kampagne zur Sensibilisierung der
ägyptischen Bevölkerung ins Leben gerufen, um ihr die Bedürfnisse und Ansprüche von Touristen bewusst zu machen.
Unter der Leitung des Tourismusministeriums wird Ägypten außerdem noch in diesem Jahr eine weltweite integrierte Werbe- und PR-Kampagne starten. Unterstützt wird das Land hierbei von DDB, Fleishman-Hillard und OMD.