Die Erlebnisregion Nürburgring begeistert in Berlin


13 Mrz 2006 [17:37h]     Bookmark and Share




Größtes touristisches Investitionsprojekt in Rheinland-Pfalz /
architektonisches Konzept verabschiedet / Präsentation auf der ITB

Berlin – Auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin schalteten gestern der Hauptgeschäftsführer der Nürburgring GmbH, Dr. Walter Kafitz, und der Minister für  Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, Hans-Artur Bauckhage wieder einen Gang höher: Ein detailliertes Modell der Erlebnisregion Nürburgring (Maßstab 1:500) sowie der verfeinerte Masterplan des weltweit
einzigartigen Investitionsprojektes für Freizeit und Business wurden vorgestellt.

In Ergänzung zu den ursprünglichen Angeboten wie etwa einer großen Indoor-Attraction, einem neuen Hotel und Markenwelten der Fahrzeug- und Zubehörindustrie wurde in den letzten Monaten eine rund 4.000 qm große Indoor-Arena konzipiert. Direkt am sogenannten Boulevard – der zentralen Meile der Erlebnisregion Nürburgring – wird mit dieser Sport- und Eventstätte eine optimale Plattform für Zuschauerveranstaltungen wie beispielsweise Motocross-Events, Beach-Volleyball oder auch Konzerte entstehen. 4.500 überdachte Sitzplätze und eine direkte Anbindung zu einer unterirdisch angebundenen Eventhalle mit ebenfalls 4.000 qm bespielbarer Fläche bieten hier Realisationsmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Veranstaltungen. 

Direkt an der Start- und Zielgeraden soll nach dem Abriss der
bisherigen Haupttribüne eine hochmoderne Business-Tribüne mit 5.000 Sitzplätzen entstehen.


„Das Projekt ist für Investoren sehr interessant. Ich bin
überzeugt davon, dass es der Nürburgring GmbH gelingen wird, Partner für dieses weltweit einzigartige Projekt im wachsenden Freizeit- und Businessmarkt zu begeistern“,sagte Minister Bauckhage in Berlin. „Wir haben die ITB in diesem Jahr intensiv genutzt, um die Tourismus-Branche mit der „Destination Nürburgring“ vertraut zu machen und sind bei Veranstaltern, Experten der Reise-Unternehmen sowie Besuchern auf äußerst positive Resonanz gestossen“, ergänzt Dr. Kafitz.

Den Nürburgring besuchen pro Jahr ca. 2 Millionen Menschen. Neben den Top-Veranstaltungen des internationalen Motorsports wie Formel 1 und DTM, sorgen mehrere hundert Events und Incentives, der Indoor-Freizeitpark Erlebnis-Welt Nürburgring und die legendäre Nordschleife für diese hohe Frequenz.

In der europaweiten Ausschreibung für die Realisierung der
Erlebnisregion Nürburgring erhielt im Herbst des letzten Jahres die Aachener Tilke GmbH den Zuschlag als Generalplaner.  Etwa zeitgleich zum Aufsichtsratsbeschluss zum jetzt vorgestellten Architekturkonzept wurden auch die  umweltverträglichkeitsstudien abgeschlossen. Insgesamt wird die Vorplanung Ende März 2006 beendet sein. Der Baubeginn ist für den Herbst 2007, die Eröffnung für das Frühjahr 2009 geplant.







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*