ERNENNUNG VON XIMENA CARAZA ZUR REGIONALDIREKTORIN DES MEXIKANISCHEN RATS FÜR TOURISMUSFÖRDERUNG FÜR EUROPA
Frankfurt – Ximena Caraza, die bis vor kurzem für den Mexikanischen Rat für Tourismusförderung (CPTM) in Spanien und Portugal zuständig war, übernimmt seit Anfang März die europäische Koordination sämtlicher Fremdenverkehrsbüros Mexikos. Mit dieser Funktion zieht die Regionaldirektion für Europa in den spanischen Hauptsitz nach Madrid.
Diese Entscheidung hängt mit der wichtigen Rolle zusammen, die der spanische Markt für die touristische Aktivität spielt und ist daher unabdinglich für die effiziente Koordination der verschiedenen Büros des CPTM europaweit. Ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist die Tatsache, dass Madrid die Hauptstadt der meisten Gesellschaften sowie Werbe- und PR-Agenturen ist, die mit dem Mexikanischen Rat für Tourismusförderung in ganz Europa zusammenarbeiten.
Ximena hat an der Universidad de las Américas Internationalen Beziehungen studiert und sich danach mit einem „Executive MBA“ am Unternehmensinstitut in Madrid weitergebildet. Von 1998 bis 2003 war sie Beraterin in wirtschaftlichen Fragen an der Mexikanischen Botschaft in Spanien, bevor sie zur Direktorin des CPTM in Spanien und Portugal ernannt wurde. Von der Spanischen Regierung wurde sie mit dem „Orden der katholischen Isabel“ ausgezeichnet.