Preisbild und Flexibilität prägen Buchungserfolg
Buchungsplus für Neckermann Reisen bisher 12,4 Prozent
Topziel Mallorca – Stärkere Flexibilität im Sinne des Kunden – Topthemen All inclusive und Katalog Individuell
Oberursel / Frankfurt – Neckermann Reisen kann für den Sommer 2006 eine außerordentlich positive Zwischenbilanz ziehen. Bis Ende März liegen die aktuellen Buchungseingänge um 12,4 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres. Topziel ist wiederum die Lieblingsinsel der Deutschen, Mallorca mit einem Buchungsplus von 21 Prozent. Auf den nächsten Plätzen folgen Ägypten (plus zwölf Prozent), Tunesien und die Kanaren (plus neun Prozent), Bulgarien (plus acht Prozent) und Griechenland (plus sieben Prozent). Für die Türkei verzeichnet Neckermann derzeit ein Buchungsminus von elf Prozent.
Gästeplus von 12,4 Prozent im Sommer, Mallorca plus 21 Prozent
Als wichtigsten Erfolgsfaktor für die positive Buchungssituation definiert Detlef Altmann, Direktor Neckermann Flugreisen, die stärkere Flexibilität der Pauschalreiseangebote von Neckermann: „Nach wie vor bevorzugen 54 Prozent der Auslandsurlauber eine organisierte Reise. Darauf haben wir uns mit unserem Produkt und unserem Preisbild eingestellt.“
Kunden honorieren Flexibilität
Die stark gestiegenen Buchungseingänge bis Ende März bestätigen die Strategie des ersten Preisteils mit den mehrstufigen und kumulierbaren Preisanreizen für Frühbucher. Eine überdurchschnittliche Performance bei preissensiblen Kunden verzeichnen die Spartippzimmer in 550 Hotels. Einer um 68 Prozent erhöhten Kapazität steht ein Gästezuwachs von 88 Prozent gegenüber. Das um 18 Prozent ausgebaute All inclusive-Angebot hat bisher ein Passagierplus von 49 Prozent.
Erfolgsfaktoren: Frühbuchervorteile, Spartippzimmer,
All inclusive
Dem gestiegenen Qualitätsbewusstsein der Kunden trägt Neckermann Reisen mit dem Qualitätssiegel „Neckermann Partnerhotel“ für 165 Feriendomizile Rechnung. Das entspricht 20 Prozent mehr Kapazität als im Vorjahr, die zugleich 36 Prozent mehr Buchungen generierten.
Erfolgsfaktor Qualität
Ein dritter Erfolgsfaktor neben Preissensibilität und Qualitätsbewusstsein ist die stärkere Berücksichtigung individueller Reisewünsche innerhalb einer organisierten Reise. Mit Starts von 37 Abflughäfen in 49 Destinationen und fast 1.300 Hotels schafft das Produkt Neckermann Individuell einen Sprung bei den Passagieren von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Über die Reservierungssysteme werden der aktuellen Nachfrage entsprechend zusätzliche Kapazitäten in den Markt gestellt, zum Beispiel 23 weitere Hotels auf Mallorca ab 1. April. Erfolgsfaktor Individuell
2.776 Zeichen
Neckermann Reisen, die größte Marke der Thomas Cook AG, ist die bekannteste Reisemarke Deutschlands und ein Markenzeichen für gute Qualität zu günstigen Preisen. Die Thomas Cook AG ist einer der führenden Touristikkonzerne der Welt. Die Geschäftsanteile an dem Konzern werden jeweils zu 50 Prozent von der Deutschen Lufthansa AG und der KarstadtQuelle AG gehalten.