ANDALUSIEN: MALAGA UND PICASSO


27 Apr 2006 [09:01h]     Bookmark and Share


ANDALUSIEN: MALAGA UND PICASSO

ANDALUSIEN: MALAGA UND PICASSO



Das Picasso-Museum von Málaga zeigt vom 13. März bis zum 11. Juni 2006 die Ausstellung „Die Picassos in Antibes“, bevor sie ab dem 4. Juli in Barcelona zu sehen ist.

Als Picasso 1946 die Möglichkeit erhielt, einen der groβen Säle des Grimaldi-Schlosses in Antibes als Atelier zu nutzen, rief er voller Enthusiasmus: „Hier werde ich nicht nur für mich malen, sondern ich werde das Museum dekorieren“. Das Ergebnis war eine Reihe von Gemälden und Zeichnungen, die von der Lebensfreude eines befreiten Landes zeugten. Picasso fügte später Skulpturen, Grafiken und Keramiken hinzu, die den Fundus des ersten Picasso-Museums in Frankreich bilden. Die Ausstellung in Malaga enthält 73 Exponate aus der Sammlung des Picasso-Museums von Antibes, die z.T. noch nie auβerhalb Frankreichs zu sehen waren.

Informationen unter www.museopicassomalaga.org

Für Kunstinteressierte, die sich nicht nur mit dem Werk, sondern auch mit dem Leben des Maler-Genies auseinandersetzen wollen, bietet sich ein Spaziergang durch Malaga auf der so genannten Picasso-Route an. Denn die ersten Lebensjahre des Pablo Ruiz Picasso sind eng mit der Stadt verbunden, in der er 1881 geboren wurde. Seine Prägung durch die Stadt ist auch das Ergebnis seiner Familientradition. Anhand der Route lässt sich das familiäre und künstlerische Umfeld seiner ersten Jahre entdecken, was ein  besseres Verständnis der Entwicklung seines Werks und seiner Persönlichkeit ermöglicht. Der rund dreistündige Rundgang umfasst neben dem Besuch der Stiftung Pablo R. Picasso, des Museum- Geburtshauses sowie des Picasso-Museums Málaga, die folgenden Stationen: Ehemalige Kunstschule (Kulturverein von Málaga), Ehemaliges Colegio de San Rafael (Schule) , Liceo Artístico y Literario (Ehemaliges Konservatorium María Cristina), Institut für Weiterbildung (Instituto Gaona), Plaza de la Merced , Iglesia de Santiago; Ehemaliges Gemeindemuseum und die Stierkampfarena der Malagueta

Weitere Informationen: www.malagaturismo.com







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*