Continental Airlines, die sechstgrößte Fluggesellschaft und OAG Airline of the Year 2005 und 2004, hat heute ihre tägliche Flugverbindung zwischen Köln Bonn Airport und New York/Newark aufgenommen – den einzigen Nonstop-Transatlantikflug, der die beiden Rheinstädte bedient.
KÖLN/BONN – “Die Aufnahme des Flugs nach Köln/Bonn ist ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen der Erweiterung unseres europäischen Netzwerks“, sagte Jim Summerford, Vice President Europe, Middle East & India von Continental Airlines. “Für Reisende aus der Region um Köln und Bonn bedeutet dies nicht nur, New York sehr viel schneller als bisher erreichen zu können, sondern auch, über unser Drehkreuz Newark Liberty Airport Anschluss an über 230 Städte in den USA, Kanada, Lateinamerika und der Karbik zu haben. Über 120 dieser Ziele werden nonstop bedient. Gleichzeitig profitieren die Wirtschaft und der Tourismus der beiden Städte Köln und Bonn von dieser direkten Anbindung an den nordamerikanischen Markt.“
Neben Jim Summerford und Michael Garvens, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH, nahmen zahlreiche weitere prominente Gäste an der Eröffnungsfeier teil: Michael Breuer, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Nordrhein-Westfalen; Fritz Schramma, Oberbürgermeister der Stadt Köln, Peter Finger, Bürgermeister der Stadt Bonn; Constance C. Jones, Konsulin für öffentliche Angelegenheiten (Presse und Kultur) im US-Generalkonsulat Düsseldorf; Luc Geerts, Senior Country Director Belgium & Germany von Continental Airlines, sowie Vertreter der örtlichen Wirtschaft und der Tourismusindustrie.
Michael Garvens sagte: “Wir freuen uns sehr, dass diese Verbindung, auf die wir lange hingearbeitet und die wir sorgfältig geplant haben, nun eröffnet wird und der Region den direkten Anschluss an eine der wirtschaftlich wie touristisch bedeutendsten Städte der Welt eröffnet. In Continental Airlines haben wir einen starken und zuverlässigen Partner gefunden, der einen erfolgreichen Betrieb dieser Strecke verspricht, die als unsere einzige Transatlantik-Verbindung hohen Stellenwert und großes Potenzial besitzt“.
Continentals Köln/Bonn-New York/Newark Route wird mit einer Boeing 757-200 bedient, die Platz für 172 Passagiere bietet, 16 in der BusinessFirst und 156 in der Economy Class. Der Erstflug wurde mit einer 757-200, ausgerüstet mit Aviation Partners Boeing Blended Winglets™, unternommen. Diese 2,48 Meter großen Flügel an den Tragflächenenden reduzieren den Luftwiderstand, sparen so bis zu fünf Prozent Kerosin ein – das sind pro Flugzeug etwa 1,13 Millionen Liter im Jahr – und erhöhen dadurch die Reichweite der Maschine um etwa 370 Kilometer.
Flug CO 111 verlässt Köln Bonn täglich um 10.35 Uhr und erreicht New York/ Newark am selben Tag um 13.20 Uhr. Der Rückflug, CO 110, startet um 18.45 Uhr in New York/Newark und landet am nächsten Morgen um 8.10 Uhr in Köln/Bonn. Die Flugzeit nach New York beträgt etwa 8 Stunden und 45 Minuten, der Rückflug kommt mit etwa 7 Stunden und 25 Minuten aus. Während der Wintermonate, wenn die Nachfrage erfahrungsgemäß sinkt, wird Continental fünf Flüge pro Woche auf der Strecke anbieten und im Frühjahr 2007 zu einer täglichen Frequenz zurückkehren.
Die Köln/Bonn-Flüge wurden zeitlich so angelegt, dass sie in New
York/Newark beste Anbindungen an das umfangreiche Netzwerk in den USA, Kanada und Lateinamerika ermöglichen. Continental Airlines ist die einzige große Fluggesellschaft, die mit dem Newark Liberty International Airport über einen Hub im Ballungsraum New York City verfügt. Nur 25 Kilometer von Downtown Manhattan entfernt, bietet Liberty International die schnellsten Verbindungsmöglichkeiten in viele Teile der Stadt, darunter die AirTrain Zugverbindung zur New York Penn Station inmitten von Manhattan. Der Preis für eine einfache Fahrt zwischen Liberty International und New York Penn Station beläuft sich auf 14 US-Dollar mit NJ Transit und auf bis zu 27 US-Dollar mit Amtrak, die Fahrtdauer beträgt weniger als 30 Minuten.
Passagiere, die mit Continental Airlines von Köln/Bonn zum Liberty International Airport fliegen, können im Terminal C3, Continentals Global Gateway, exklusive Einwanderungs- und Zolleinrichtungen nutzen. Von hier haben sie schnell und bequem Anschluss an über 400 tägliche Flüge zu mehr als 230 Destinationen in ganz Amerika, von denen über 120 nonstop bedient werden. Ein Wechsel des Terminals ist hierfür in den meisten Fällen nicht erforderlich.
Continental Airlines bietet auf ihrer neuen Route den gewohnten BusinessFirst Class Service, der bei den OAG Airline of the Year Awards 2005 zum dritten Mal in Folge den Preis für die beste Executive/Business Class gewann, basierend auf einer weltweiten Umfrage unter Vielfliegern. Die BusinessFirst Class wurde außerdem bei den Business Travel Awards 2005 des Condé Nast Traveler Magazins zur besten Transatlantik-Business Class aller US-Airlines gewählt – zum achten Mal in Folge.
Diese Premium-Reiseklasse bietet extra breite, elektronisch verstellbare Schlafsessel mit einem Sitzabstand von 140 cm, verstellbaren Kopfstützen und eigenem Videobildschirm. Weitere Annehmlichkeiten der BusinessFirst sind die Auswahl an Gourmet-Menüs und preisgekrönten Weinen und Champagnern. Speziell ausgewählte und ausgebildete Concierges garantieren BusinessFirst Reisenden an 35 zentralen Flughäfen in aller Welt individuelle Betreuung vor und nach dem Flug
Köln/Bonn ist die 26. Destination innerhalb von Continental Airlines´ transatlantischem Streckennetz. Die Fluggesellschaft fliegt Deutschland seit 1991 an. Sie bietet einen täglichen Nonstop-Flug zwischen Frankfurt und New York/Newark mit einer Boeing 767-400ER und nahm 2005 mit einer Boeing 757-200 tägliche Nonstop-Flüge zwischen New York/Newark und Hamburg sowie Berlin auf.
Continentals Reservierungsnummer in Deutschland ist 0180-32 12 610. Mitglieder des Continental Airlines Vielfliegerprogramms OnePass, die in der Zeit vom 11. Mai bis zum 31. Juli 2006 Flüge auf der Köln/Bonn-New York/Newark Route buchen, erhalten hierfür 2.000 zusätzliche Bonusmeilen.
***
Continental Airlines (www.continental.com) ist die sechstgrößte Fluggesellschaft der Welt. Mit mehr als 3.200 täglichen Flügen zu 151 US- und 137 internationalen Destinationen weltweit bedient sie mehr Ziele als jede andere Fluggesellschaft. Über 400 zusätzliche Destinationen bedienen die Fluggesellschaften der SkyTeam-Allianz, zu der Aeroflot, Aeromexico, Air France, Alitalia, CSA Czech Airlines, Delta Air Lines, KLM, Korean Air und Northwest Airlines gehören. Hinsichtlich der Zahl der angeflogenen Städte ist Continental Airlines die führende US-Fluggesellschaft über den Atlantik. Aus 25 Städten in 14 Ländern bestehen bis zu 266 wöchentliche Verbindungen zu den US-Drehkreuzen New York/Newark, Houston und Cleveland. Von dort sind Anschluss-möglichkeiten zu mehr als 230 Städten in Nordamerika, Lateinamerika und in der Karibik vorhanden. 2005 und 2004 wurde Continental Airlines von Vielfliegern aus aller Welt zur OAG Airline of the Year gewählt. Die BusinessFirst Class wurde bei den OAG Airline of the Year Awards 2005 zum dritten Mal in Folge als beste Executive/Business Class ausgezeichnet. Das amerikanische Fortune Magazin bewertete Continental Airlines als beste Fluggesellschaft in seiner Liste der am meisten geschätzten globalen Unternehmen 2006, wie bereits in den beiden Jahren zuvor. Zu den Allianzpartnern von Continental Airlines in Europa, im Nahen Osten und in Indien zählen, zusätzlich zu den Airlines der SkyTeam-Allianz, Air Europa, Emirates, FlyBE (British European), TAP Air Portugal und Virgin Atlantic Airways.
***
Der Köln Bonn Airport ist das größte Low-Cost-Drehkreuz in Kontinentaleuropa. Mehr als 9,5 Millionen Menschen flogen 2005 von hier aus zu mehr als 130 Zielen. 2006 werden es 10 Millionen sein. Gemessen an seiner Gesamt-Verkehrsleistung, also Passagierverkehr plus Fracht, ist Köln/Bonn der viertgrößte Airport Deutschlands; nach Passagierzahlen liegt er an sechster Stelle und im Frachtbereich auf Platz zwei. Mit einem Einzugsgebiet von 15,5 Millionen Menschen in einem Radius von einhundert Kilometern und einer hervorragenden Infrastruktur gehört der Airport zu den wenigen in Europa mit großem Entwicklungspotenzial. Drei Start- und Landebahnen können die stetig steigenden Verkehrszuwächse mühelos meistern. Die mit 3.815 Metern längste Startbahn ist die einzige echte Interkontinental-Runway in Nordrhein-Westfalen. An Slots zu attraktiven Zeiten mangelt es nicht. Derzeit gibt es täglich etwa 420 Starts und Landungen. In den beiden Terminals können jährlich mehr als 14 Millionen Passagiere abgefertigt werden.
Der Köln Bonn Airport ist das ideale Beispiel für die Verknüpfung der Transportmittel in der Luft, auf der Schiene und auf der Straße. Er ist bestens an Autobahn und Landstraße angebunden, der Bahnhof für ICE-, S-Bahn- und Regional-Express-Züge liegt zentral zwischen den beiden Terminals.
Der Flughafen ist Jobmotor und Arbeitsplatz für rund 12.000 Menschen aus der Region.
Pressekontakt Continental Airlines
Timo Quinkhardt, Petra Maier
Kleber PR Network GmbH
Hamburger Allee 45
D-60486 Frankfurt am Main
Tel.: 069-71 91 36 23
Fax: 069-71 91 36 51
E-Mail: continental@kprn.de
Druckfähiges Bildmaterial von der Veranstaltung kann unter
www.koeln-bonn-airport.de herunter geladen werden