Tunisair wächst weiter im deutschen Markt


15 Mai 2006 [07:51h]     Bookmark and Share




Mit einer Steigerung des gesamten Passagieraufkommens von 5,2 Prozent verbuchte die nationale tunesische Fluggesellschaft 2005 ein weiteres erfolgreiches Jahr.

Frankfurt – Damit erreichte Tunisair die geplante Zahl von insgesamt fast 550.000 Passagieren. Trotz schwieriger konjunktureller Lage in Deutschland, die geprägt ist von vielen Unsicherheitsfaktoren wie schwachem Wirtschaftswachstum und Steigung der Arbeitslosenzahlen, konnte ein anhaltendes Wachstum verbucht werden.  

Insgesamt haben sich die Zahlen im Linienverkehr (+ 5,8%) sowie  
auch die Zahlen im Charterverkehr (+ 5%) positiv entwickelt.  
Im Linienverkehr wurde sogar ein Rekordhoch verzeichnet, sowohl was die Passagierzahlen betrifft als auch hinsichtlich des Sitzladefaktors.

Durch diese Entwicklung konnte das Jahr 2005 mit einer Wachstums-steigerung abgeschlossen werden, vor allem im Charterflugverkehr, wo mit einer Steigerung von 3,6 Punkten der Marktanteil nun 35,5% erreicht hat. Der Marktanteil beim Linienflugverkehr konnte sich auf rund 40% stabilisieren.  

Seit dem Winterflugplan 2005/2006 hat die Tunisair neue Linienflüge von Deutschland (Hamburg, Berlin, Düsseldorf und München) nach Djerba zusätzlich zu dem bereits existierenden Flug von Frankfurt nach Djerba ins Programm aufgenommen. Die neuen Flüge wurden von unseren Partnern sehr gut angenommen und haben damit im Winter zu einer Wachstumssteigerung der Gesamtaktivität im zweistelligen Bereich beigetragen. Dies macht insgesamt eine Steigerung um 15% beim Passagieraufkommen und um fast 10 Punkte beim Sitzladefaktor aus. 

Auch im Sommerflugplan gibt es wieder jeden Freitag Flüge nach  
Djerba von Hamburg, Düsseldorf und München zusätzlich zu dem Freitagsflug von Frankfurt nach Djerba. Ab Sommer 2006 steht dann auch die Internetseite der Tunisair in deutscher Sprache zur Verfügung. 

Unsere Prognose für den Sommer 2006 sieht eine weitere Steigerung der Gesamtaktivität von 8% vor. Dabei wird sich die Hauptsaison auf Grund der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland nach hinten verschieben und somit die Nachsaison besonders erfolgreich sein. 

Dank des Einsatzes aller Partner dürfte es im Monat Juni jedoch keine großen Einbußen geben: So haben die Veranstalter beispielsweise im Juni für die Kunden extra eine Vielzahl von günstigen Angeboten aufgelegt. 

Alles in allem hat es Tunisair geschafft im Laufe der letzten Jahre eine Tarif- und Flugprogrammstrategie aufzubauen, die zu hervorragenden Resultaten geführt hat – trotz einer sehr angespannten deutschen Wirtschaftslage vor allem im Jahr 2005. Die Aussichten für Tunisair im deutschen Markt sind sehr gut und die Fluggesellschaft wird vorrausichtlich durch die Steigung der touristischen Einreisezahlen nach Tunesien in diesem Jahr zusätzlich profitieren.  







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*