AIDAdiva, das erste von insgesamt drei neuen AIDA Schiffen, wird am
28.04.2007 in Hamburg getauft.
Die neue Generation der AIDA Schiffe trägt der positiven Weiterentwicklung auf dem Kreuzfahrtenmarkt Rechnung und wird
in ihren Dimensionen und vielseitigen Angeboten die bestimmende
Schiffsgröße der nächsten Jahre sein. Gebaut werden die modernsten und innovativsten Schiffe am Markt auf der Meyer Werft in Papenburg. Der Name AIDAdiva steht dabei für Schönheit, Selbstbewusstsein, Entertainment, Einzigartigkeit und Genuss.
Am 30.04.2007 läuft AIDAdiva ab Hamburg zu ihrer Jungfernfahrt nach Palma de Mallorca und weiter in das westliche Mittelmeer aus.
„Die Hamburger haben uns mit ihrer Begeisterung für Schiffe buchstäblich in die Hansestadt eingeladen“, erläutert Michael Thamm, President AIDA Cruises, die Auswahl des Taufortes. „Wir freuen uns, das bekannteste Lächeln der Weltmeere nun auch an die Elbe zu bringen. Die Taufe ist nur der Anfang verstärkter Aktivitäten von AIDA in der Hansestadt. Im Sommer 2007 wird Hamburg erstmals als Basishafen für die Nordlandrouten mit AIDAvita genutzt.“
AIDA Cruises bereitet sich mit den drei Schiffsneubauten, die jeweils im Jahr 2007, 2008 und 2009 ausgeliefert werden, auf ein erhebliches Wachstum vor. Die baugleichen Schiffe bieten mit 68.500 BRZ Raum für 2.050 Passagiere.
Mit vier Schiffen in voller Fahrt und einer Kapazität von insgesamt 5.400 Betten ist AIDA Cruises unangefochtener Marktführer für Seereisen in Deutschland. Mit dem Bau der neuen Schiffe, das Investitionsvolumen beträgt insgesamt 945 Millionen Euro, wird die Kapazität der AIDA Flotte bis zum Jahr 2009 um 80 Prozent ausgebaut.