Mit GPS-Tracks.com auf Tour
Cham – Spätestens seit Google Earth ist die Darstellung von
Informationen auf Karten im Internet populär geworden. Leider war das Angebot bislang auf Satellitenkarten beschränkt. GPS-Tracks.com ist einen Schritt weiter gegangen. Mehr als 4000 Mountainbike-, Velo-, Wander-, Alpin-, Ski-, und Schneeschuh-Touren können neu auf Original Schweizer Landeskarten ab Massstab 1:50’000 angezeigt und ausgedruckt werden. Und das Beste: Der Service ist vollkommen kostenlos.
Das Internetportal www.GPS-Tracks.com ist nichts für
Stubenhocker. Die Website ist eine wahre Fundgrube für Freizeittouren im gesamten Alpenraum. In verschiedenen Kategorien finden Outdoor-Begeisterte kostenlos ein umfangreiches Angebot an
detailliert beschriebenen Routen. Da die metergenauen Daten
sämtlicher Touren auch zum herunterladen für GPS-Geräte zur Verfügung stehen, ist GPS-Tracks.com seit längerer Zeit erste Wahl für Tourengänger die GPS-Geräte nutzen.
Durch die neue Möglichkeit, Touren eingezeichnet in die originalen
Schweizer Karten zu betrachten, wird GPS-Tracks.com zu einem beinahe unerschöpflichen Fundus an Informationen: So kann der Biker bereits zu Hause im Internet recherchieren welches die lohnenden Trails in seinem Wunschgebiet sind und der Alpinist erkennt auf einen Blick, wo fernab der Wanderwege die bewährte Route seiner hochalpinen Tour durchführt.
Da die Touren auf den für ihre Genauigkeit bekannten 1:50 000
topografischen Landeskarten eingezeichnet sind und auch ausgedruckt werden können, geht die Information weit über eine
„Übersichtsverschaffung“ hinaus und dient als Werkzeug für die
detaillierte Tourenvorbereitung und Planung.
Die Website wird täglich aktualisiert. Dadurch ist nicht nur das
Routenangebot immer auf dem neuesten Stand, auch Änderungen an
bestehenden Touren werden sofort umgesetzt. Unter dem Menüpunkt „Zustandsberichte“ kann jedermann die Bedingungen und Eigenheiten der jeweiligen Strecken schildern, Fotos einfügen oder sich über den Zustand von seiner geplanten Touren informieren.
Eine kleine Hürde muss bezwungen werden: Da GPS-Tracks.com zur Darstellung der Karten modernste Technologien einsetzen muss, ist es notwendig, in den Update auf die neuste Version des kostenlosen Adobe Flash-Players einzuwilligen. Ein benutzerfreundlicher Installationsassistent hilft dabei. Bei Computern in Firmennetzwerke, wo Änderungen am Computersystem nicht zugelassen sind, dürfte dieser Vorgang scheitern – aber GPS-Tracks.com ist ja auch Stoff für die Freizeit!
Diese Medieninformation sind zusammen mit entsprechendem
Fotomaterial und Illustrationen im Internet unter www.GPS-Tracks.com abrufbar.