Sun International: Seit fünf Jahren Wirtschaftsmotor für Sambia


27 Jun 2006 [08:21h]     Bookmark and Share




Die beiden Hotels The Royal Livingstone und Zambezi Sun an den Victoria Fällen in Sambia feiern Geburtstag

Frankfurt am Main / München – Die führende Luxushotelkette im südlichen Afrika, Sun International, kann stolz auf fünf erfolgreiche Jahre Hotelgeschichte seines Resorts an den Victoria Fällen zurückblicken.

Besonders hervorzuheben ist das soziale, gesellschaftliche und wirtschaftliche Engagement, das Sun International als eines der größten Unternehmen im Lande zeigt. Der führende Luxushotelbetreiber investierte mit den beiden Hotels The Royal Livingstone und Zambezi Sun bereits mehrere Millionen US-Dollar in die Entwicklung des Landes. So schaffte das Resort insgesamt 1.815 direkte und indirekte Arbeitsplätze.
Zudem trägt die Hotelkette im südlichen Afrika zur Stärkung des sambischen Brutto-Inlandsprodukts bei, indem sie 65 Prozent des Resortbedarfs aus dem Inland abdeckt. Auch dem Staat bringt das Resort über direkte und indirekte Steuern dringend benötigtes Geld.
Die Nachfrage und Bekanntheit von Sambia als touristische Destination ist seit der Eröffnung der beiden Häuser im Mai 2001 enorm gestiegen. Dazu tragen zum einen die politisch stabile Lage des Landes und zum anderen die Etablierung neuer touristischer Einrichtungen bei.
Weitere Hotels, Activity Center und andere touristische Dienstleister haben sich in den letzten Jahren in der Gegend angesiedelt. Dies zeigt, dass die Zugkraft verantwortungsbewusster Investoren einen positiven Effekt auf das Land im Ganzen haben kann.
Auch die Erreichbarkeit des Resorts ist seit Herbst 2002 problemlos möglich: Unter anderem fliegen die Fluggesellschaften Nationwide Airlines, Comair, SAA und British Airways von Johannesburg nach Livingstone.

Im Rahmen seiner CSI-Projekte (Corporate Social Investments) engagiert sich Sun International im sozialen Bereich für die Bevölkerung Sambias: Allein im letzen Geschäftsjahr spendete die Hotelkette 450, 000 US-Dollar.

„Wir helfen allen Bedürftigen vom Säugling bis zum Greis“, so Craig Storkey, General Manager von Sun International in Sambia. Das zeigt ein Auszug aus den Projekten, die die Hotelkette leitet: Eines davon ist die Renovierung des Kinderhorts des Batoka Krankenhauses, die Ende 2005 abgeschlossen wurde. Zudem setzt sich die Hotelkette für die Renovierung der Zambezi Basic Schule ein. Auch das Thema HIV und Aids ist Sun International wichtig: Das südafrikanische Unternehmen leitet hierzu eine Aufklärungskampagne in Mukuni Village. Für das laufende Geschäftsjahr stehen weitere 88,000 US-Dollar Spendengelder bereit.

Von dem einzigartigen Resort, direkt an den Wasserfällen gelegen, haben Reisende zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten:
Naturfreunde haben die Wahl zwischen einer Nashorntour im zoologischen Park Mosi-oa-Tunya, einer Tour im Chobe National Park in Botswana oder einer Safari auf dem Rücken eines Elefanten.
Eine der Attraktionen an den Victoria Fällen ist der so genannte „Flug der Engel“. Die Besucher können die spektakulären Wasserfälle aus der Himmelsperspektive mit einem Hubschrauber oder einem Ultraleichtflugzeug bestaunen. Das Entertainment & Activity Center von Sun International bietet den Besuchern der Victoria Fälle zudem Flussausflüge, wie zum Beispiel eine Fahrt mit der luxuriösen African Queen, eine Safari mit einem Flussboot oder mit einem Kanu. Teilnehmer einer Wildwasser-Schlauchboot-Tour werden gefilmt und haben Gelegenheit sich das Video abends in ihrem Hotel anzusehen. Besonders Wagemutige können sich bei einem Bungee-Sprung von der 111 Meter hohen Victoria Falls Brücke hinabstürzen. Eine Tour zu einem einheimischen Dorf wie das Chief Mukuni’s Village der Leya darf bei keinem Sambia Besuch fehlen. Hier erleben die Gäste die Kultur der Ureinwohner hautnah.

Sun International im Internet unter www.suninternational.de

Sun International ist mit 14 Hotels und Resorts der Luxusklasse im südlichen Afrika der führende und renommierteste Hotelbetreiber im afrikanischen Markt. Der weltberühmte The Palace of Lost City in Sun City, das The Table Bay Hotel an Kapstadts Waterfront und das The Royal Livingstone Hotel direkt an den Victoria Fällen in Sambia gehören zu den Leading Hotels of the World und sind bekannte Beispiele für den internationalen Service und hohen Standard der Sun International Häuser.







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*