Auf Sprachen.de können Unternehmen ab sofort kostenlos auf mehrere Hundert Übersetzer- und Dolmetscher-Adressen mit verschiedenen Fachgebieten zugreifen.
Cambridge – Der Sprachkursanbieter www.Sprachen.de baut sein Webseitenangebot nachhaltig aus. Ab sofort können Interessenten auf der Webseite Kontaktdaten von mehreren Hundert Übersetzern und Dolmetschern einsehen. Die Auswahl erfolgt über eine eigens erstellte Suchfunktion, in der eine der gewünschten Übersetzungs-Sprachen ausgewählt wird. Auch die Auswahl über andere Kriterien wie zum Beispiel Postleitzahl, Ort, Vorwahlbereich, Stadt oder Land ist möglich. Ebenso wie die Kombination dieser Kriterien. Eine Registrierung für die Kontaktaufnahme zu den Fachleuten ist nicht notwendig.
Fachlichen Qualifikationen der Anbieter sind sehr weit gefächert. Sie werden individuell auf der Grundlage der Eigenangaben der registrierten Dolmetscher und Übersetzer dargestellt. Insgesamt stehen über 70 Sprachen in der Angebotsliste.
Die Adresssuche auf www.Sprachen.de ist kostenlos. Honorar- und Leistungsabsprachen erfolgen direkt mit dem ausgewählten Übersetzer oder Dolmetscher. Es fallen keinerlei Vermittlungsgebühren oder sonstige Kosten an. Sowohl Firmen als auch Behörden und Privatpersonen, die Übersetzer- oder Dolmetscheraufträge vergeben möchten, können die Datenbank nutzen. Viele der Anbieter haben sich auf die Toursimusbranche spezialisiert oder sind für behördliche Dienste vereidigt worden.
„Das Angebot wurde in letzter Zeit immer stärker genutzt. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Datenbank für alle anzubieten, auszubauen und für alle leicht zugänglich zu machen.“, so Marcus Gardner, Sprecher des Diensteanbieters.
Sprachen.de will mit seinem kostenlosen Angebot den Seitennutzern neue Dienste rund um das Thema „Sprachen“ offerieren. Geplant sind zusätzliche Dienste in naher Zukunft, die die Vorteile von Fremdsprachenkenntnissen im Berufsleben verdeutlichen und das Interesse am Erlernen von Sprachen fördern sollen. Die kostenlose Dolmetscher- und Übersetzerdatenbank ist ergänzend auch über die Umlautdomain literaturübersetzer.de abrufbar.
Auch wer selbst zur Berufsgruppe der Dolmetscher oder Übersetzer gehört kann das System für einen kostenlosen Eigeneintrag nutzen. „Wir sind offen für alle, die Interesse an Sprachen haben.“, so der Sprecher.