Lufthansa City Center: Auch der Mittelstand hat faire Vergütungsmodelle


04 Aug 2006 [08:24h]     Bookmark and Share




Mittelständige Anbieter mit attraktiven Rahmenbedingungen bilden ein wichtiges Standbein im LCC-Vertrieb

Frankfurt am Main – In Zeiten schwieriger Marktbedingungen setzen die Lufthansa City Center (LCC) ein Zeichen und bauen die erfolgreichen und für alle Beteiligten guten Kooperationen mit Reiseveranstaltern noch stärker aus. Dabei ist die Marschrichtung in Bezug auf das künftige Angebotssortiment in den rund 300 deutschen LCC-Partnerbüros klar definiert: Durch kluge Sortimentspolitik den Kunden auch in Zukunft die gesamte Angebotsvielfalt präsentieren, aber zugleich den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg aller Lufthansa City Center gewährleisten. Insbesondere mittelständische Reise­veranstalter, die faire Vergütungsmodelle offerieren, rücken in diesem Zusammenhang bei der LCC-Franchisezentrale in Frankfurt zunehmend in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

„Die großen Veranstalterkonzerne sind und bleiben von bedeutendem Interesse für uns. Das steht außer Frage. Allerdings können wir wirtschaftlich unvernünftige Vergütungsmodelle gegenüber unseren LCC-Mitgliedern nicht verantworten. Hierzu zählen die jüngst veröffent­lichten Konditionen der beiden Großveranstalter“, macht Klaus Henschel, Geschäftsführer der Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCR), deutlich. „Als neutrale, konzern­unabhängige Franchiseorganisation schauen wir uns daher nach adäquaten Alternativen um und richten unser Augenmerk verstärkt auf mittelständische Anbieter, die in ihren jeweiligen Spezialgebieten Markführer sind. Damit wollen wir erreichen, dass wir die Angebotsqualität in den Reisebüros halten, zum Teil zusätzlich optimieren, und gleichzeitig angemessene Provisionsregelungen vereinbaren, die beide Seiten zufrieden stellt.“

Für die LCC sind Partnerschaften mit dem Mittelstand, von denen Leistungsträger und Reisemittler gleichsam profitieren, keineswegs ein Novum. LCR entwickelt seit langem immer wieder neue Arten und Konzepte für ein fruchtbares Miteinander.

„Eine gute Sortimentspolitik zu wirtschaftlich fairen Konditionen bildet die wichtigste Grundlage  für den Erfolg der LCC.  Da wir an  keinen Konzern gebunden sind,  besitzen  wir eine neutrale Position und können unseren Kunden eine sehr breite und ausgewogene Angebotsvielfalt bieten“, sagt LCC-Touristikchef Carsten Burgmann. „Angesichts der derzeitigen Signale im Markt müssen wir gründlich abwägen, wo wir zukünftig unsere Schwerpunkte in der Zusammenarbeit setzen. Wir haben eine klare Vorstellung davon, welche Kriterien eine ausgewogene Partnerschaft erfüllen muss. Verträge, die für das Vertriebsnetz der LCC wirtschaftlich nicht sinnvoll sind, wird es nicht geben.“

Die Lufthansa City Center sind die größte konzern-unabhängige Reisebürokette der Welt. Allein in Deutschland sind die LCC flächendeckend mit 300 Büros vertreten. Zum weltweiten LCC-Netzwerk gehören 550 Reisebüros in 61 Ländern. Die auf Geschäftsreisen spezialisierten Business Plus Büros sind an 130 Standorten in Deutschland und den Metropolen Europas, im Nahen Osten, Asien und den USA vertreten.







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*