Hohe Zuwächse auch bei Umsatz und Auslastung
Die SAS Group bleibt auf Erfolgskurs und hat das erste Halbjahr 2006 mit deutlichen Zuwächsen abgeschlossen. Dabei kletterte die Anzahl der beförderten Passagiere der Gruppe, zu der SAS Scandinavian Airlines, Spanair, Wideroe, Blue1 und airBaltic gehören, auf die historische Rekordmarke von 18,8 Millionen. Gleichzeitig wurde die durchschnittliche Auslastung um 4,1 Prozentpunkte auf 74 Prozent verbessert. Erfreulich verlief auch die Entwicklung des Gesamtumsatzes für die Monate Januar bis Juni 2006. Er wurde um 11,5 Prozent auf 32,4 Milliarden Schwedische Kronen gesteigert.
Gunnar Reitan, Acting President und CEO der SAS Group zu den jetzt veröffentlichten Zahlen: „Im ersten Halbjahr 2006 – und insbesondere während des zweiten Quartals – haben wir in allen Bereichen hervorragende Ergebnisse erzielt. Das starke Wachstum und unsere neuen Geschäftsmodelle führten zu einer verbesserten Auslastung unserer Flugzeuge. Zusätzliche Kosteneinsparungen und Weiterentwicklungen werden die Basis für künftige höhere Einnahmen sein. Nach wie vor sehen wir keinerlei Anzeichen für eine Beruhigung im Markt, allerdings stellen die Größenordnung, in der der Markt wächst, sowie die Entwicklung der Treibstoffkosten zwei Unsicherheitsfaktoren dar.“
Als Acting President und CEO leitet Gunnar Reitan vorübergehend seit 1. August die Geschicke der SAS Group, nachdem Jörgen Lindegaard seinen Rücktritt von diesen Ämtern zum 31. Juli 2006 angekündigt hatte. Wer der endgültige Nachfolger Lindegaards wird, gibt das Unternehmen in Kürze bekannt.
Weitere Informationen: www.flysas.de