Das Museum der Volkskunst (MAP) in Mexiko Stadt bietet Raum für die Ausstellung und Erforschung der mexikanischen Volkskunst. Es ist ein lebendiger und dynamischer Ort, an dem versucht wird, eine Wertschätzung der Volkskunst zu vermitteln.
Madrid, Juli 2006.- Die Volkskunst stellt einen essenziellen Bestandteil der mexikanischen Kultur dar. Fast acht Millionen Mexikaner widmen sich dieser Tätigkeit. Als Resultat ihrer Arbeit kann man an die 2600 Kulturgüter in dem neuen Museum der Volkskunst in Mexiko Stadt bestaunen.
Einzigartige Kunstgegenstände der Töpferei, des Silberschmiedens, der Bildhauerkunst, der Glas- und Holzarbeit etc., sind an einem einzigen, mit Magie und Farben gefüllten Ort und für jedermann zugänglich ausgestellt.
Seit 2000 plante man die ersten Schritte zur Eröffnung des Museums. In Betracht gezogen wurden erzieherische Programme für das allgemeine Publikum, aber auch vor allem solche, die die Entwicklung des Kunsthandwerks in den mexikanischen Gemeinden als wichtige Einkommensquelle vorantreiben sollten.
Ergebnis dieser Aktionen ist, dass Mexiko zum ersten Mal ein Museum der Volkskunst besitzt. Ein vom Stil und Wesen her lebendiges und einmaliges Museum, welches den Anstrengungen einer großen Zahl Kunstinteressierter zu verdanken ist.
Es soll die Kunstgegenstände als Teil der mexikanischen Identität erhalten, schützen und ausstellen. Das Museum hat seinen Sitz im historischen Zentrum von Mexiko Stadt, in der ehemaligen Polizei- und Feuerwehrstation, an der Ecke der Straßen Calle Revillagigedo Nr. 11 und der Independencia. Es wird als zweit wichtigstes Art Decó Gebäude in Mexiko, nach dem Gesundheitsministerium angesehen. Letzteres liegt in der Straße Calle de Lieja.
Der Consejo de Promoción Turística de México, S.A. de C.V., auf Deutsch: Mexikanischer Rat für Tourismusförderung, ist ein Unternehmen mit mehrheitlich staatlicher Beteiligung, welche das Ziel hat die Strategien der Tourismusförderung auf nationaler und internationaler Ebene, zusammen mit weiteren Tourismusakteuren auszuarbeiten und zu operieren.