Im September zelebriert die texanische Hauptstadt Austin ihren Ruf als Hochburg der Live-Musik
Vom 15. bis 17. September wird Austins Zilker Park zum Schauplatz für über 130 Musik-Gigs der internationalen Rock- und Pop-Welt. Größen wie Tom Petty, Willie Nelson, Van Morrisson und Massive Attack sind mit von der Partie, wenn auf dem dreitägigen
Austin City Limits Music Festival acht Bühnen musikalisches Programm höchster Klasse bieten.
Das Festival geht zurück auf die gleichnamige Sendung des TV-Kanals PBS, die bereits seit drei Jahrzehnten als Institution der US-amerikanischen Musik-Szene gilt. Mehr als 500 Künstler sind bereits hier aufgetreten. Neben den Einzel-Interpreten und zahlreichen Bands finden Besucher – wie es sich für ein Festival gehört – dutzende Stände mit Kulinarischem sowie einen Marktplatz mit Handwerksprodukten aus der Region.
Live-Musik hat in der texanischen Hauptstadt Austin Tradition. Nicht umsonst wird die Metropole immer wieder als „Live Music Capital of the World“ gehandelt. Zahlreiche Bars sorgen ganzjährig für ein umfangreiches Angebot an Live-Auftritten. Das Austin City Limits Music Festival gilt als der musikalische Höhepunkt des Jahres. Wenn die Konzerte auf dem Festival-Gelände abends zu Ende gehen, können Musik-Fans bis in die Nacht hinein Live-Darbietungen in den Bars der gesamten Stadt genießen.
Tageskarten für das Austin City Limits Music Festival sind für umgerechnet knapp 60 Euro erhältlich. Nähere Informationen zum Festival gibt es unter www.aclfest.com. Auskünfte zu Austin unter www.austintexas.org.
Neben Austin bieten viele weitere Städte in Texas ein umfangreiches Musik-Programm an. Detaillierte Informationen dazu finden sich unter einer eigenen Sparte der offiziellen Homepage von Texas: www.traveltex.com.