STAPELLAUF DER MSC ORCHESTRA, STEEL CUTTING DER MSC FANTASIA UND Start des ERSTEN BAUABSCHNITTS DER MSC POESIA
Das Großereignis in St. Nazaire ist ein entscheidender Schritt in der Entwicklung von MSC Cruises zu einem der Marktführer in Europa.
Hauptevent auf der Aker Werft in St. Nazaire war der Stapellauf der MSC Orchestra. Daneben erlebten die Gäste der Zeremonie aber auch das steel cutting für die MSC Fantasia sowie den Start des ersten Bauabschnitts der MSC Poesia. MSC Cruises lässt derzeit drei Schiffe auf der Aker Werft bauen: Die MSC Orchestra soll im Frühjahr 2007 ausgeliefert werden, MSC Poesia und MSC Fantasia in 2008.
Pierfrancesco Vago, CEO von MSC Cruises, sagte: “ Heute legen wir einen Meilenstein, der die gute Partnerschaft von MSC Cruises und Aker Werft weiter festigt: Ein einzigartiges Event – drei unterschiedliche Ereignisse für drei verschiedene Schiffe einer Reederei an einem einzigen Tag. Mit innovativer Technik, großzügigen öffentlichen Bereichen und dem hohen Anteil von Balkonkabinen werden sowohl die MSC Orchestra als auch die anderen von MSC Cruises in Auftrag gegebenen Schiffe hohe Standards für die zukünftigen Anforderungen im weltweiten Kreuzfahrtmarkt setzen. Die bei der Ausstattung verwendeten edlen Materialien dieser Schiffe zeigen deutlich die Einzigartigkeit der Produkte von MSC Cruises, die auf typisch italienisches Ambiente ausgerichtet sind. Wir sind mit der bisherigen Arbeit der Werft sehr zufrieden und freuen uns auf die bevorstehenden Herausforderungen.“
Die MSC Orchestra ist das zweite Schiff der “Musica-Klasse” mit einer BRZ von 90.000, 293 Metern Länge und 33 Metern Breite wird sie 23 Knoten schnell und kann bis zu 2.550 Passagiere und 987 Mann Crew befördern. Das Schwesterschiff der MSC Musica und der MSC Poesia besticht durch Innovation und Eleganz.
Die MSC Serenata und die MSC Fantasia sind die größten Schiffe, die jemals von einer europäischen Reederei bestellt worden sind. Mit einer BRZ von 133.500, 333 Metern Länge und einer Breite von 38 Metern haben die beiden Giganten Platz für bis zu 3.900 Passagiere und 1.313 Mann Besatzung.
Mit der Auslieferung dieser Schiffe wird die MSC-Flotte in 2009 insgesamt 12 Schiffe umfassen, in 2010 soll die Schallmauer von einer Million Passagieren fallen. Das gesamte Investment in neue Schiffe – vom Bau der MSC Lirica 2003 bis zur Auslieferung der MSC Serenata 2009 beträgt mehr als 4 Milliarden Euro.
MSC Cruises verfügt derzeit über acht Schiffe: Mit dem Flaggschiff MSC Musica, den modernen Vier-Sterne-Plus-Schiffen MSC Sinfonia, MSC Opera, MSC Armonia, MSC Lirica sowie den drei klassischen Einheiten MSC Melody, MSC Rhapsody, MSC Monterey werden Kreuzfahrten im Mittelmeer (ganzjährig), Nordeuropa, Trans-atlantik, in der Karibik, rund um Südamerika und Südafrika angeboten. Die MSC Flotte wird bis 2009 auf 12 Schiffe ausgebaut: 2007 tritt die MSC Orchestra ihren Dienst an, in 2008 kommen MSC Poesia und MSC Fantasia, 2009 folgt die MSC Serenata. MSC Cruises ist Co-Sponsor des Titelverteidigers Alinghi in der 32.Auflage des America´s Cup, der im Juni 2007 vor Valencia ausgesegelt wird.