Beethoven, Mozart und Wagner im Palau de les Arts Reina Sofia
Frankfurt – Vorhang auf – das feierliche Eröffnungskonzert am Sonntag, 8. Oktober 2006 zu Ehren des „Día de la Comunitat Valenciana“ (Tag de Landes Valencia) ist der Beginn einer grandiosen musikalischen Zukunft des Palau de les Arts Reina Sofia in Valencia. Das spektakuläre Gebäude in Spaniens drittgrößter Stadt Valencia wurde von dem Stararchitekten Santiago Calavatra entworfen. Unter der musikalischen Leitung von Zubin Mehta und Yaron Traub verspricht die Spielzeit 2006/2007 ein voller Erfolg zu werden.
Im Anschluss an das Eröffnungskonzert wird das Festprogramm mit der Aufführung von Beethovens Oper „Fidelio“ am 25., 28., und 31. Oktober sowie am 03. und 07. November fortgesetzt.
Am 29. Oktober findet die Galia Operalia und am 1. November das Sinfoniekonzert Beethovens statt. Am 2. November erwartet die Zuschauer das Solokonzert von Daniel Barenboim sowie am 4. November die Gala Unesco Voz del Mundo, die ihr 60. Jubiläum feiert. Für die Spielzeit 2006/2007 sind viele weitere Meisterwerke angesetzt.
Insbesondere das deutsche Repertoire hat einen privilegierten Platz in den Konzerten, die unter der Leitung von Yaron Traub stattfinden. So stehen neben Beethovens Werken im Frühjahr auch Wagners „Rheingold“, „Die Walküre“ und viele weitere musikalische Hochgenüsse auf dem Programm.
Der Palau de les Arts mit seinen vier Konzertsälen, die mit modernster Technologie ausgestattet sind und über alle erforderlichen Voraussetzungen für die Aufführung von Opern, Musikkonzerten sowie Tanz- und Bühnenveranstaltungen verfügen, bietet gleichzeitig bis zu 4000 Besuchern Platz.
Der Palau ist ein Teil der sogenannten „Stadt der Künste und Wissenschaften“ (Ciudad de las Arte y Ciencias) in Valencia, welche in insgesamt fünf architektonischen Meisterwerken Wissenschaft und Kunst miteinander vereint: Hemisféric – das Planetarium und Imax-Kino, das Wissenschaftsmuseum Principe Felipe, Oceanogràfic, der Skulpturenpark Umbracle, sowie der Palau de les Arts Reina Sofia.
Nähere Informationen zur Ciudad de las Artes y Ciencias (CAC) in englischer Sprache unter www.cac.es. Speziell zum Opern- und Theaterhaus unter www.lesarts.com, Informationen und Eintrittskarten auch telefonisch unter: 0034 902 100 031
Anreise ab Deutschland nach Valencia mit Spanair, HLX Hapag Lloyd Express, LTU, Air Berlin und easyJet, ab Österreich mit Flyniki und ab der Schweiz mit Helvetic, Fly Baboo.
Detaillierte Informationen und Broschüren zum Land Valencia erhalten Verbraucher im Internet unter www.landvalencia.com sowie telefonisch unter der Telefonnummer: 0034 902 12 32 12 (normaler Anruftarif nach Spanien).
Allgemeine Verbraucherinformationen über die Spanischen Fremdenverkehrsämter in Deutschland.
Internet: www.spain.info
Telefonische Katalogbestellung über die Telefonnummer:
0 61 23/ 991 34