Exotische Tiere mitten in der
slawonischen Tiefebene
An der Straße von Našice nach Đakovo, im Dorf Markovec Našički, liegt einer der bekanntesten zoologischen Gärten Slawoniens. Es handelt sich um den Privatzoo der Familie Bizik, die ihr Tierreich bereits seit fünfzig Jahren pflegt und erweitert. Derzeit leben dort 90 Tierarten aller Kontinente, u. a. exotische Arten wie Sibirische Tiger, Löwen, der Leoparden, Pumas und die große indische Python.
Diese Tierwelt befindet sich nicht in einer Stadt, sondern im dörflichem Ambiente der slawonischen Tiefebene. Die Gäste des Zoos, meistens Schüler und Familien mit Kindern, können sich in bei der Beobachtung und Fütterung einzelner Tiere entspannen und sich im Ponyreiten versuchen. Die Mutigsten werden mit einer Schlange abgelichtet und können das Foto mit nach Hause nehmen.
Die Landschaft rund um den Zoo ist ebenfalls exotisch, denn Palmen, Zedern und Magnolien sind für Slawonien nicht charakteristisch. Das Dorf Markovec Našički selbst rühmt sich allerdings seiner typisch slawonischen Traditionen.