Von Akupunktur bis Yoga – der neue Wellness-Katalog ist da
Ob türkisches Hamam-Bad in Dresden-Radebeul, das Verwöhnprogramm ägyptischer Königinnen in Gstaad oder traditionelle Südtiroler Massagen im jüngst eröffneten Steigenberger Hotel Therme Meran – im neuen Wellness-Katalog der Steigenberger Hotels and Resorts präsentiert sich die ganze Wellness- und Beauty-Welt. Dabei bieten die Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien neben Angeboten zu Entspannung und Schönheit auch Gesundheit, Fitness und Ernährung.
Der neue Katalog enthält vielfältige Programme, die von Fitness mit Personal Trainer über klassische Kneipp-Kuren bis hin zur Farb-(Licht-)Therapie reichen. Neben den Steigenberger Ferienhotels sind auch einige Stadthotels vertreten. Beispielsweise stellt das Steigenberger Hotel Hamburg sein erst Anfang des Jahres eröffnetes Day Spa unter anderem mit einem Ayurveda-Tag vor.
Das Spa-Angebot der Steigenberger Hotels and Resorts ist unterteilt in die Säulen Aqua, Corpus und Venus. Die erste Säule Aqua repräsentiert die vielfältigen Wellness-Anwendungen auf der Basis von Wasser. Corpus umfasst den weiten Bereich von Bewegung, Entspannung und Ernährung. Die Triologie schließt mit der Säule Venus, die kosmetische Behandlungen beinhaltet.
Jedes Hotel stellt sich sowie einen Auszug aus seinem Wellness-Angebot auf zwei Katalogseiten vor. Durch die Kategorisierung in Aqua, Corpus und Venus erkennt der Leser auf den ersten Blick, auf welchen Bereich sich das Hotel spezialisiert hat. Der Basispreis für zwei Übernachtungen inklusive Frühstück bildet die Grundlage der Angebote. Durch auf die individuellen Wünsche des Gastes abgestimmte Wellness-Bausteine kann dieses Basisangebot ergänzt werden. Daneben bietet jedes Hotel ein extra Package an. Besonderheiten des Hotels oder der Region werden in einem Special vorgestellt – für den Steigenberger Badischer Hof in Baden-Baden findet sich beispielsweise der Hinweis, dass in den Gästezimmern des Klosterbaus Thermalwasser in die Badewanne fließt.
Eine ausklappbare Matrix zeigt auf einen Blick, welches Hotel welche Anwendungen anbietet. Für Wellness-Neulinge erklärt ein ausführliches Glossar die verschiedenen Treatments.
Arrangement-Beispiele
Steigenberger Strandhotel Zingst:Das erst im August 2006 offiziell eröffnete Hotel liegt direkt an der Ostsee. Auf das Meer bezieht sich auch das Angebot „Spa Suprême“. Individuell auf den Hauttyp des Gastes abgestimmt, pflegen maritime Bestandteile wie Algenextrakt oder Meersalz. Die Behandlung beginnt mit einer entspannenden warmen Kompresse. Darauf folgen Kopfmassage, Reinigung, Hautdiagnose, Peeling und Handpeeling, Handpackung sowie eine klärende Spezialmaske. Das Arrangement enthält drei Übernachtungen im Comfort-Zimmer inklusive Halbpension. Zum Preis ab 414 Euro pro Person im Doppelzimmer beinhaltet es außerdem die freie Nutzung der Bade- und Saunalandschaft.
Steigenberger Hotel Kaprun:„Wohlfühltage“ in Österreich bietet das Steigenberger Hotel Kaprun. Ein Begrüßungsdrink stimmt auf die kommenden Tage ein. Eine Kaviar-Gesichtsbehandlung spendet Feuchtigkeit und die Wellness-Massage mit Aromaölen entspannt Körper und Seele. Nachmittags gibt es einen kleinen Snack, bevor der Abend gemütlich beim Dinner ausklingt. Mit drei Übernachtungen inklusive Halbpension und freier Nutzung der Bade- und Saunalandschaft ist der Wellness-Kurztrip ab 457 Euro pro Person im Doppelzimmer zu haben.
Steigenberger Hotel Bad Neuenahr:Wellness-Einsteiger und -Fans verbringen im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr gleichermaßen schöne Tage. Sie wählen zwischen zwei, vier oder sieben Übernachtungen inklusive Frühstück, Eintritt in die Spielbank Bad Neuenahr sowie Nutzung von Thermalhallenbad und Sauna. Außerdem können sich die Gäste aus einzelnen Anwendungen ein individuelles Programm zusammenstellen. Die zweistündige Behandlung „Rosenzeit“ umfasst beispielsweise einen kreislaufanregenden Wechselguss, Rosenmassage mit Hagebutten-Essig aus Eifler Wildrosen, Pinsel-Gesichtsmassage inklusive Soft-Reinigung, Peeling und Energy-Eye-Serum sowie Vitamin C-Vliesmaske. Preis des Basisarrangements je nach Anzahl der Übernachtungen: ab 234 bzw. 460 oder 791 Euro pro Person im Doppelzimmer. Die Wellness-Anwendung „Rosenzeit“ schlägt mit 110 Euro zu Buche.