Neu mit HLX nach München, Düsseldorf, Salzburg und Klagenfurt. Air Berlin (via Nürnberg) nach Oviedo Asturias und wieder viermal wöchentlich nach Budapest (via Nürnberg)
Der Winterflugplan 2006/2007 umfasst in der kommenden Saison bis zu 445 wöchentliche Verbindungen zu 66 Zielflughäfen, die von 19 Airlines bedient werden. Damit kann ein Zuwachs von 36 wöchentlichen Verbindungen sowie sechs Zielflughäfen gegenüber der Wintersaison 2005/2006 verzeichnet werden.
Mit Oviedo Asturias fliegt Air Berlin ein weiteres Ziel auf dem spanischen Festland an, das ab Leipzig/Halle über Mallorca erreichbar ist. In der Wintersaison 2006/2007 fliegt allein Air Berlin 43 Ziele ab Leipzig/Halle an, gefolgt von Hapagfly und Condor, die 18 bzw. 16 Zielflughäfen ansteuern. Spitzenreiter bei den Sonnenzielen ist Antalya mit bis zu 16 wöchentlichen Flügen, gefolgt von Mallorca, Gran Canaria und Teneriffa, die jeweils bis zu 11-mal pro Woche angesteuert werden.
LTU: Vier Fernstreckenverbindungen ab Leipzig/Halle
Ab dem 6. November bietet LTU wieder eine vierzehntägliche Nonstopverbindung nach Mombasa in Kenia an. Jeweils montags startet ein Airbus A 330 nonstop ab Leipzig/Halle. Des Weiteren werden die Ziele Punta Cana und Puerto Plata in der Dominikanischen Republik wöchentlich bzw. vierzehntäglich nonstop von Leipzig/Halle aus angeflogen. Als dritte Destination in der Karibik wird Varadero auf Kuba im Vierzehn-Tage-Rhythmus nonstop von LTU bedient.
Städteverbindungen ab Leipzig/Halle: Frequenzerhöhung nach München und Düsseldorf
In der Wintersaison 2006/2007 werden 194 wöchentliche Direktverbindungen zu 11 Zielen angeboten, die von sieben Fluggesellschaften angeflogen werden. In der vergangenen Sommersaison wurden 166 wöchentliche Flüge zu neun Destinationen durchgeführt.
[GADS_NEWS]Neu mit HLX ab Leipzig/Halle:
München, Düsseldorf, Salzburg und Klagenfurt
Mit dem Start des Winterflugplanes nimmt HLX, die zum TUI-Konzern gehörende Niedrigpreis-Airline, mit München und Düsseldorf zwei weitere Verbindungen auf, denen im Dezember Klagenfurt und Salzburg folgen werden. Angeboten werden die Strecken zu Preisen ab 19,99 Euro, inklusive Steuern und Gebühren*. Damit wird Leipzig/Halle zum vierten deutschen Abflughafen der Airline, die hier zunächst ein Flugzeug vom Typ Fokker 100 stationiert. Bereits im Frühjahr 2007 wird ein weiterer Jet folgen. Seit März dieses Jahres verbindet HLX zweimal täglich Leipzig/Halle mit Stuttgart.
Neu: Zum Günstigtarif nach München und Düsseldorf
Jeweils montags bis freitags werden zweimal täglich die Verbindung Leipzig/Halle – München bzw. Leipzig/Halle – Düsseldorf mit Maschinen vom Typ Boeing 737 bedient. Sonntags wird jeweils eine tägliche Verbindung angeboten. Die günstigen Flugzeiten machen die neuen Verbindungen insbesondere für Geschäftsreisende attraktiv. Angeboten werden die Strecken zu Preisen ab 19,99 Euro, inklusive Steuern und Gebühren*.
Leipzig/Halle – München München – Leipzig/Halle
montags – freitags montags – freitags
08:00 – 09:00 Uhr 06:40 – 07:35 Uhr
18:15 – 19:15 Uhr 16:25 – 17:25 Uhr
sonntags sonntags
18:15 – 19:15 Uhr 16:25 – 17:25 Uhr
Leipzig/Halle – Düsseldorf Düsseldorf – Leipzig/Halle
montags – freitags montags – freitags
07:00 – 08:10 Uhr 08:35 – 09:35 Uhr
16:30 – 17:35 Uhr 18:00 – 19:00 Uhr
sonntags sonntags
16:30 – 17:35 Uhr 18:00 – 19:00 Uhr
Neu ab Dezember:
mit HLX nach Klagenfurt und Salzburg
Ab dem 14. bzw. 15. Dezember verbindet HLX dreimal wöchentlich Leipzig/Halle mit den österreichischen Städten Klagenfurt und Salzburg.
Klagenfurt wird jeweils donnerstags, sonnabends und sonntags angeflogen werden. Die Verbindungen zwischen Leipzig/Halle und Salzburg werden mittwochs, freitags und sonntags bedient.
Angeboten werden die Strecken zum Preisen ab 19,99 Euro, inklusive Steuern und Gebühren*.
Städteverbindungen national: München avanciert zur Nummer eins
Mit der Verbindungsaufnahme Leipzig/Halle – München durch HLX, die ebenfalls von Lufthansa bedient wird, ist die bayerische Landeshauptstadt mit 44 wöchentlichen Flügen das am häufigsten angeflogene Ziel. 39-mal pro Woche wird Frankfurt durch Lufthansa bedient. Mit der Aufnahme des Winterflugplans wird Düsseldorf 33- statt vormals 22-mal pro Woche durch Lufthansa und HLX angeflogen. Köln/Bonn wird 12-mal wöchentlich durch Germanwings bedient. 11‑mal pro Woche wird Stuttgart durch HLX angesteuert. Die Luftfahrtgesellschaft Walther bietet 10-mal wöchentlich die Strecke Leipzig/Halle – Dortmund an.
Fliegen in Europa mit Austrian Airlines, Air France und Air Berlin
Austrian Airlines verbindet 18-mal wöchentlich Leipzig/Halle mit dem Drehkreuz Wien. Montags bis sonnabends werden drei tägliche Flüge angeboten, über die günstige und bequeme Umsteigeverbindungen nach Osteuropa und Asien nutzbar sind.
Mit 14 wöchentlichen Verbindungen bietet Air France die Möglichkeit, täglich vom Flughafen Leipzig/Halle aus ohne Zwischenstopp Paris zu erreichen. Zudem ermöglicht diese Städteverbindung zum Drehkreuz Paris Charles de Gaulle Zugang zum weltweiten Streckennetz der Air France–KLM, über das 185 Ziele weltweit erreichbar sind.
Air Berlin bedient täglich die Linie Leipzig/Halle – London-Stansted. Tickets sind zu Preisen ab 29,- Euro, inklusive Steuern und Gebühren*, erhältlich. Über ihr Drehkreuz bietet Air Berlin Anschlussmöglichkeiten nach Glasgow, Manchester und Belfast, die zu Preisen ab 49,-Euro, inklusive Steuern und Gebühren* erhältlich/buchbar sind.
Palma de Mallorca wird von Air Berlin achtmal wöchentlich zu Ticketpreisen ab 49,‑ Euro, inklusive Steuern und Gebühren*, angeflogen. Über das Drehkreuz sind weitere 15 Ziele in Spanien und Portugal zu Preisen ab 59,- Euro, inklusive Steuern und Gebühren*, ab Leipzig/Halle erreichbar. * einfacher Flug
Verkehrsentwicklung Januar bis September
Das Passagieraufkommen am Flughafen Leipzig/Halle stieg in den ersten neun Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 1.636.256 auf 1.767.049 Fluggäste, was einem Zuwachs von acht Prozent entspricht.
In den ersten neun Monaten steigerte sich das Frachtaufkommen gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 6.201 Tonnen auf insgesamt 17.896 Tonnen. Somit erhöhte sich das Frachtaufkommen von Januar bis September um 188 Prozent.
Flughafen Leipzig/Halle: Anreise per Bahn
Der Flughafenbahnhof ist direkt in das Fernbahnnetz der Deutschen Bahn AG eingebunden. Stündlich steuern Züge der InterCity-Linien Ruhrgebiet – Hannover – Magdeburg – Halle (Saale) – Leipzig aus jeder Richtung den Airport an. Im Halb- bzw. Stundentakt verkehrt der FlughafenExpress zu den Hauptbahnhöfen der Städte Leipzig und Halle. Die Fahrzeit beträgt 14 bzw. 16 Minuten. Insgesamt halten derzeit rund 100 Nah- und Fernverkehrszüge pro Tag am Flughafenbahnhof.
Aus Berlin und Gera mit dem InterConnex direkt zum Flughafen
Seit dem 28. Mai verkehren montags bis freitags Züge der Connex-Gruppe auf der Strecke Gera Hauptbahnhof – Berlin Ostbahnhof mit Halt am Flughafenbahnhof. Die Fahrzeit aus Richtung Gera bzw. Berlin zum Flughafen Leipzig/Halle beträgt eineinhalb bzw. zweieinhalb Stunden. Über Aufzüge und Rolltreppen gelangt man bequem und auf kürzestem Weg zum Check-in-Bereich, der sich direkt über dem Flughafenbahnhof befindet.
Neu: Deutsche Bahn richtet Nachtverbindung ein
Zum Fahrplanwechsel verbessert die Deutsche Bahn die nächtliche Schienenanbindung des Flughafens an den Leipziger Hauptbahnhof. Ab 10. Dezember verkehrt der FlughafenExpress in der Zeit von 00:00 Uhr bis 06:00 Uhr siebenmal.