Der senegalesische Reiseveranstalter AFRICA CONNECTION TOURS verfügt über langjährige Erfahrung und bietet mehrtägige und kürzere Reiserouten in Begleitung deutschsprachiger Reiseleiter für Gruppen oder Individualreisende im gesamten Senegal an.
Das Angebot umfasst u.a. Birdwatching, Besuche der Nationalparks, Rundreisen, Touren zu den kulturellen Höhepunkten des Landes wie zur ehemaligen Sklaveninsel Gorée, der heiligen Stadt Touba oder Saint-Louis, sowie verschiedene Themenreisen und Kombireisen mit Badeaufenthalten in komfortabel und liebevoll ausgestatteten Hotels. Eine garantierte Rundumbetreuung für kulturinteressierte und sonnenhungrige Reisende, die dem hiesigen kalten Wetter entfliehen und in der Wiege Afrikas kuscheln möchten. Die beste Reisezeit für Senegal ist von November bis Mai.
Beispiel für eine Rundreise mit ACT:
«Gesichter des Senegal»
Tag 1: Dakar
Ankunft und Empfang am Flughafen Dakar. Transfer zum Hotel und Übernachtung.
Tag 2: Dakar
Am Vormittag Besichtigung der Hauptstadt mit ihren unterschiedlichen Märkten, Plätzen und Kunsthandwerkszentren. Halt am Präsidentenpalast mit seiner bekannten roten Garde und am Jahrtausendtor (porte du millénium). Besuch der lebhaften Altstadt (Medina) und des Wohngebietes Fann, welches die neue senegalesische Architektur widerspiegelt.
Mittags Überfahrt zur Insel Gorée mit der Fähre. Mittagessen vor Ort. Nachmittags Besuch der Insel. Die Insel Gorée ist ein geschichtsträchtiger Ort der schmerzlichen Erinnerung an 300 Jahre Sklavenhandel in Westafrika, die kürzlich zum Weltkulturerbe der Unesco erklärt wurde. Unter Führung des Konservators, der in bewegenden Worten die traurige Geschichte der Stätte erläutert, besuchen Sie das Sklavenhaus und den Platz, an dem die Versteigerungen stattfanden.
[GADS_NEWS]Tag 3: Dakar/Saint-Louis
Abfahrt zum Rosa See (Lac Rose) im Norden von Dakar. Rundfahrt durch die Sanddünen im Allradfahrzeug auf den Spuren der Rallye «Paris-Dakar». Begegnung mit den Salzsammlern am Rande des Sees. Weiterfahrt nach Thiès. Mittagessen vor Ort und Stadtbesuch, Besichtigung des Marktes und des Kunsthandwerkszentrums. Nachmittags Weiterfahrt nach Saint-Louis, unterwegs Besuch einiger traditioneller Wolof-Dörfer.
Tag 4: Saint-Louis
Besichtigung der einstigen Hauptstadt des Senegal und des kolonialen Französisch-Westafrika. Besuch des historischen Viertels, des pittoresken und lebhaften Fischerviertels Guet Ndar und des Fischerfriedhofs. Mittags Pirogenfahrt zum wundervollen und weltbekannten Vogelschutzgebiet „Langue de Barbarie“. In dem zwischen dem Atlantik und dem Senegal-Fluss gelegenen Park können Sie Pelikane, Flamingos, Fischreiher und andere Vögel beobachten.
Tag 5: Saint-Louis / Kaolack/Toubacouta
Abfahrt nach Kaolack und Toubacouta. Besuch der bunten Wochenmärkte und traditionellen Dörfer. Mittagessen in Kaolack und Besichtigung der Stadt mit dem für seine große Auswahl an Heilkräutern und afrikanischen Stoffen bekannten Markt. Nachmittags Weiterfahrt nach Toubacouta am Ufer des Saloum-Flusses.
Tag 6: Toubacouta / Ziguinchor
Fahrt in die Casamance im Süden Senegals. Sie durchqueren das kleine Land Gambia, ehemalige englische Kolonie, das völlig von Senegal umschlossen ist. Sie überfahren den Gambia-Fluss mit einer Fähre und haben Gelegenheit zu einer kurzen Stadtbesichtigung und Mittagessen in der Haupstadt Banjul. Nachmittags geht es weiter nach Ziguinchor im Land der Mandingo. Sie besuchen unterwegs die Dörfer Baila, Badiana und Diouloulou.
Tag 7: Ziguinchor / Cap Skirring / Ziguinchor
Abfahrt nach Cap Skirring. Besuch der unteren Casamance mit ihren animistischen Dörfern, ihren Riten, Ahnenkulten und Jahrhunderte alten Traditionen. Besuch des Königs von Oussouye und des heiligen Dorfbaums, Begegnung mit den Einheimischen. Mittagessen und Entspannung im Badeort Cap Skirring. Rückkehr nach Ziguinchor, kurze Stadtbesichtigung.
Tag 8: Ziguinchor/Dakar
Unterwegs besuchen Sie einige traditioneller Dörfer der Peul, ehemalige Nomaden, die heute teilweise sesshaft sind. Mittagessen im Hotel de Paris in Kaolack.
Auf Wunsch kann diese Rundreise mit einem anschließenden mehrtägigen Badeaufenthalt verlängert werden.
Die deutschsprachige Broschüre, weitere Infos und Preise über die o.g. Rundreise sowie das komplette Angebot von Africa Connection Tours (ACT)