Ausgezeichnete Wellness-Angebote auf Rügen und in Zingst
Die Steigenberger Hotels auf Rügen und in Zingst dürfen sich über das Wellness-Qualitätssiegel des Landes Mecklenburg-Vorpommern freuen. Während das Steigenberger Resort Hotel Rügen die Zertifizierung bereits zum zweiten Mal erhielt, wurde das erst im Juli eröffnete Steigenberger Strandhotel Zingst erstmalig dem Qualitätstest unterzogen.
Mitte Oktober verlieh der Deutschen Wellness Verband zum zweiten Mal sein unabhängiges Wellness-Siegel. In feierlichem Rahmen übergaben Sylvia Bretschneider, Präsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern und des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Sebastian Schröder, Staatssekretär im Wirtschafts-ministerium, sowie der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Wellness Verbandes, Lutz Haertel, die Siegel und Zertifikate.
[GADS_NEWS]Erneut gehörte das Steigenberger Resort Hotel Rügen zu den ausgezeichneten Betrieben. „Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung durch unabhängige Experten und sehen uns in unserer täglichen Arbeit für den Gast bestätigt“, so Direktor Werner Kutter.
Für Ilgo Höhn, Direktor des neu eröffneten Steigenberger Strandhotel Zingst, ist es die erste Zertifizierung des Deutschen Wellness Verbandes. „Die Auszeichnung ist eine tolle Motivation für die Mitarbeiter und zeigt, dass wir unseren Gästen ein exzellentes Angebot bieten.“
Kutter und Höhn betonen, dass sie ihre Hotels auch in den nächsten Jahren überprüfen lassen werden. Damit wollen sie ein Zeichen für mehr Transparenz und stetige Qualitätssteigerung setzen.
2004 führte Mecklenburg-Vorpommern als erstes Bundesland die vom Deutschen Wellness Verband in Zusammenarbeit mit unabhängigen Fachleuten entwickelten verbindlichen Qualitätskriterien ein. Dabei werden die Angebote in Hotels, Freizeitbädern und Kliniken streng und ausschließlich aus Sicht der Gäste bewertet.
Für das landesweit einheitliche Basis-Zertifikat werden rund 200 Qualitätskriterien in den Hotels geprüft. Neben der fachlichen Qualifikation der Mitarbeiter, dem Preis-Leistungs-Verhältnis und den Öffnungszeiten werden beispielsweise auch der Nichtraucherschutz sowie das Angebot der Vitalküche genau unter die Lupe genommen.
Die ausgezeichneten Hotels werden online auf der Homepage des Deutschen Wellness Verbandes und im Wellnessportal des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt.