Grandhotel Pacifik – Marienbad Kur & Spa Hotels, Westböhmen Kurhotel Imperial, Franzensbad, Westböhmen Kurhotel Sanssouci, Karlsbad, Westböhmen
Frankfurt am Main – In der nordwestlichsten Ecke Böhmens, im sogenannten tschechischen Bäderdreieck befinden sich drei Heilbäder von Weltruf: Marienbad, Karlsbad und Franzensbad. Das tschechische Kur- und Bäderwesen bildet einen nicht wegzudenkenden Bestandteil des europäischen Kulturgutes sowie einen festen Teil im Portfolio von FIT REISEN, dem Frankfurter Anbieter für gesundes Reisen.
Franzensbad und Marienbad sind kleine Städte, die durch den Kurbetrieb geprägt sind. Marienbad, unmittelbar am Fuße des Kaiserwaldes gelegen, gehört zu den schönsten Städten Westböhmens und gilt als das bekannteste Kurbad Tschechiens. Nur wenige Kilometer von der deutschen Grenze und zwei Stunden von der Hauptstadt Prag entfernt, bieten Ort und Umgebung insgesamt über 100 natürliche Heilquellen, von denen 42 für Kuranwendungen genutzt werden. Goethe, Chopin, Edison und Wagner sind nur einige der berühmten Gäste, die das Heilwasser im tschechischen Marienbad zur Vitalisierung und Regeneration genutzt haben. Heute vereint der Ort in Westböhmen seine mondäne Kurtradition mit modernem, internationalem Komfort. FIT-Gäste, die in Marienbad kuren oder baden möchten, können dies bei besonders reiner Luft tun: Menschen, die an Atemwegserkrankungen leiden, erfahren hier schnell Linderung. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparats sowie die Urologie.
[GADS_NEWS]Erholungssuchende, die einen Kur- oder Badeaufenthalt über FIT REISEN buchen, wohnen beispielsweise im Grandhotel Pacifik der Marienbader Kur & Spa Hotels, das zentral in Marienbad in unmittelbarer Nähe der Kurkolonnade liegt. Die Anwendungspalette der Kurabteilung des Vier-Sterne-Hotels reicht von Quellgas- und Mineralbädern über Moorpackungen und Elektrotherapie bis hin zu Aku-punktur und Reflexzonenmassage. Im Hotel befindet sich auch das Asklepion-Laser-Zentrum. Die Marienbad Kur & Spa Hotels im tschechischen Kurort bieten im Winterhalbjahr die „Komplexe Heilkur“ zu reduzierten Preisen an. So zahlen FIT-Gäste im Grandhotel Pacifik vom 19. November bis zum 25. Dezember 2006 für sieben Übernachtungen nur den Preis von sechs, für 14 den Preis von zwölf und für 21 den Preis von 18 Nächten. Eine einwöchige Kur mit Halbpension ist damit im Vier-Sterne-Haus schon ab 378 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar. Enthalten sind die medizinische Betreuung, ärztliche Eingangs- und Abschlussuntersuchungen sowie Laboranalysen und Kontrolluntersuchungen nach Bedarf, von Montag bis Samstag drei bis vier verordnete Kuranwendungen pro Tag und die Trinkkur. Die Halbpension umfasst böhmische und internationale Küche, ist aber auch als Diätverpflegung buchbar. Natürlich ist die Benutzung des neuen, hoteleigenen Schwimmbads mit Whirlpools, Sauna und der Erlebnisdusche inklusive.
Franzensbad ist zwar der kleinste Kurort im Bäderdreieck, dafür aber, wie schon Goethe meinte, ein „Paradies auf Erden“. Die Bäderstadt ist von der Natur mit hochwertigen Mineralquellen und erstklassigem Moor gesegnet. So ergeben sich beste Kurmöglichkeiten für Erkrankungen des Bewegungsapparates, Herz-/Kreislauf- und Gefäßerkrankungen sowie gynäkologische Erkrankungen.FIT REISEN bietet in gleich zwei Häusern die „Franzensbader Erholungswochen“ an: In vornehmer Villenatmosphäre der Vier-Sterne- Häuser Kurhotel Imperial und Kurhaus Savoy lässt es sich stilecht entspannen. Im FIT-Package sind unter anderem inkludiert: Pro Woche eine ärztliche Untersuchung, zirka zehn verordnete Behandlungen wie beispielsweise Moorbad oder -packung, klassische Teil- und Aromamassage und Perlbad mit ätherischen Ölen. Für all diejenigen, die den historischen Reichtum der Bäderstadt erkunden möchten, ist ein Kulturprogramm im Preis inkludiert. Das „Franzensbader Erholungswochen“-Package ist auf ein- oder zweiwöchige Aufenthalte ausgerichtet und im Kurhotel Savoy für eine Woche ab 313 Euro pro Person und Halbpension im Doppelzimmer und im Kurhotel Imperial entsprechend ab 450 Euro buchbar. Das Kurhaus Savoy liegt in unmittelbarer Nähe von Kurpark sowie Fußgängerzone und bietet ausreichend Möglichkeiten für ausgedehnte Spaziergänge. Alle Kuranwendungen sind unter einem Dach vereint und ersparen den Gästen lange Wege. Das vornehme, im Neorenaissance-Stil erbaute Kurhotel Imperial liegt zentral und ruhig im Morgenpark.
Der größte und international bekannteste tschechische Kurort ist Karlsbad. Hier erfahren Kurgäste mit Stoffwechselstörungen sowie Erkrankungen des Verdauungs- und Bewegungsapparates Linderung. So beispielsweise bei einer über FIT REISEN buchbaren „Kur für den Bewegungsapparat“ im Vier-Sterne Kurhotel Sanssouci. In der hauseigenen Kurabteilung und im Kurzentrum Mercedes, mit denen das Hotel durch einen Bademantelgang verbunden ist, entspannen die Gäste bei sieben Übernachtungen inklusive Halbpension ab 294 Euro pro Person. Folgende Leistungen sind unter anderem im Package enthalten: ärztliche Aufnahme-, Kontroll-, Abschluss- und Laboruntersuchungen, EKG sowie 15 Kuranwendungen nach ärztlicher Verordnung, wie beispielsweise Teilkörper- oder Unterwassermassage oder Akupunktur.Das umfangreiche Kulturangebot, die internationalen Festivals und Konferenzen sind Gründe genug, weshalb sich der größte Badeort der Tschechischen Republik international so großer Beliebtheit erfreut. Perfekt für Gäste des Kurhotels Sanssouci: Direkt vom Vier-Sterne Haus aus führt ein Promenadenweg zum Ortszentrum. Ein weiterer Vorteil: Alle vorgenannten FIT Häuser sind mit dem KurZuschuss-Button gekennzeichnet. Mit diesem Symbol kennzeichnet FIT REISEN Häuser, deren Gesundheits-Kurprogramme von den Kassen beziehungsweise den Kostenträgern bezuschusst werden können.