Auf dem renommierten, internationalen Golfturnier, dem Nedbank Golf Challenge in Südafrika, spielen auch in diesem Jahr vom 30. November bis 03. Dezember 2006 zwölf Weltklasse-Golfer um die begehrte Prämie des „Million Dollar Challenge“.
Frankfurt am Main / München – Austragungsort ist, wie seit 26 Jahren, der Gary Player Country Club in Sun City, der vom Magazin Golf Digest zum fünften Mal in Folge zum besten Platz Südafrikas gekrönt wurde. Dies ist zum einen auf die einwandfrei gepflegte und moderne Anlage zurückzuführen, zum anderen haben die Top-Spieler den Platz geprägt und das Nedbank Golf Challenge zu dem gemacht, was er heute ist: eines der begehrtesten und das höchstdotierte Turnier der Welt.
Die jährlich wiederkehrenden Golfgrößen fungieren als außergewöhnliche Botschafter für das Südliche Afrika. Vor 25 Jahren fing alles an: Damals wurde das Turnier erstmals mit nur fünf der weltbesten Spieler angekündigt und eine Gewinnprämie von einer Millionen US-Dollar ausgesetzt. Für die anwesenden Golffans bestand der Anreiz eher darin, berühmte Spieler zu bewundern, als zu einem professionellen Turnier zu gehen. „Gerüchte“, die Golfer seien eher an der Party als ernsthaft am Turnier interessiert gewesen und hätten den Gewinn von einer Millionen US-Dollar der Form halber unter sich aufgeteilt, wurden längst widerlegt.
So wird in diesem Jahr der Golfprofi Ernie Els zum 15. Mal zusammen mit seinem Landsmann und Konkurrenten Retief Goosen abschlagen. Mit von der Partie sind zudem zwei junge südafrikanische Spieler – Trevor Immelman und Charl Schwartzel – die ihr Debut geben.
[GADS_NEWS]Ebenfalls zum ersten Mal dabei sein werden der Engländer David Howell und der Schwede Henrik Stenson, der den Ryder Cup für Europa gewann.
Jim Furyk wird seinen hart erkämpften Titel verteidigen: Im Playoff des letzten Jahres setzte er sich gegen seine Hauptkonkurrenten Retief Goosen, Darren Clarke und Adam Scott durch.
Zudem können sich die Zuschauer auf die beiden Favoriten Colin Montgomerie, Champion des Jahres 1996, und Padraig Harrington freuen. Letzterer hält seit 2001 den niedrigsten Score inne, der jemals auf dem Gary Player Country Club erzielt wurde.
„Als Sponsoren dieses Golfturniers freuen wir uns, zum 26. Mal Ausrichter dieses großen Ereignisses zu sein. Es ist doch immer wieder einmalig die zwölf Weltgrößen im Golf hier in Sun City vereint zu haben“, so Greg Garden, Director Nedbank Marketing and Communications. „Wir werden wie immer alles tun, um das Turnier zu einem Gesamterlebnis werden zu lassen.“
Spieler und Zuschauer des Turniers genießen kulinarische Gaumenfreuden im The Palace of Lost City, einem Leading Hotel of the World. Das Luxushotel ist das Flaggschiff von Sun International, dem führenden Luxushotelbetreiber im südlichen Afrika.
Die Zwölf Profigolfer, die um die begehrte Prämie des Nedbank Golf Challenge 2006 kämpfen, sind in diesem Jahr:
Jim Furyk (USA), belegt Rang zwei der Weltrangliste und spielt das Turnier zum siebten Mal.
Ernie Els (Südafrika), ist Weltranglisten Siebter. Zum 15. Mal ist der Spieler Teilnehmer des internationalen Golfturniers und konnte bislang drei Siege verbuchen.
Retief Goosen (Südafrika), ist Weltranglisten Sechster und zum sechsten Mal Teilnehmer des Nedbank Golf Challenge.
Sergio Garcia (Spanien), der Zehnte der Welt nimmt zum siebten Mal am Nedbank Golf Challenge teil.
Henrik Stenson (Schweden), nimmt zu ersten Mal am Nedbank Golf Challenge teil.Pedraig Harrington (Irland), belegt Platz Zwölf in der Weltrangliste und ist zum vierten Mal dabei.
Trevor Immelman (Südafrika), nimmt zum ersten Mal am Nedbank Golf Challenge teil und belegt Platz 13 der Weltrangliste. David Howell (England), gibt dieses Jahr in Sun City sein Debut. Chris DiMarco (USA) ist Weltranglisten 18. Zum sechsten Mal ist der Spieler Teilnehmer des internationalen Golfturniers. Colin Montgomerie (Schotland), belegt Rang 16 der Weltrangliste und nimmt zum zehnten Mal am Nedbank Golf Challenge teil.
Jose Maria Olzabal (Spanien), belegt Rang 20 der Weltrangliste.Charl Schwartzel (Südafrika), gibt dieses Jahr in Sun City sein Debut.
Sun International im Internet: www.suninternational.de
Sun International ist mit 14 Hotels und Resorts der Luxusklasse im südlichen Afrika der führende und renommierteste Hotelbetreiber im afrikanischen Markt. Der weltberühmte The Palace of Lost City in Sun City und das The Table Bay Hotel an Kapstadts Waterfront gehören zu den Leading Hotels of the World und sind bekannte Beispiele für den internationalen Service und hohen Standard der Sun International Häuser.