TURKISH AIRLINES WIRD MITGLIED DER STAR ALLIANCE – Chief Executive Board stimmt Beitrittsantrag zu


09 Dez 2006 [15:42h]     Bookmark and Share




Das Chief Executive Board der Star Alliance hat heute darüber abgestimmt, die Bewerbung von Turkish Airlines (Airlinecode THY) als neues Mitglied des Luftfahrtbündnis anzunehmen.

ISTANBUL – Damit kann Turkish Airlines nun den Integrationsprozess angehen, um anschließend der 21. Partner in der Allianz zu werden.
 
Mit einer Flotte von 101 Flugzeugen und einem Netzwerk, das von Europa über Asien und Afrika bis in die USA reicht, wird Turkish Airlines dazu beitragen, dass Kunden innerhalb des Star Alliance-Verbundes mehr als 17.500* tägliche Flüge zu 927* Flughäfen in 162* Ländern anfliegen können. Die Heimatbasis von Turkish Airlines, Istanbul, wird zukünftig das zentrale Drehkreuz der Allianz zwischen Europa und Asien werden. Es dient außerdem als Schnittstelle zu diversen neuen Destinationen in der Türkei und bietet neue Verbindungen vor allem nach Zentralasien und den Mittleren Osten.
 
„Mit dem Beitritt von Turkish Airlines in die Star Alliance stehen unseren Gästen mehr Flugmöglichkeiten offen. Gleichzeitig erweitern wir unser Angebot in Regionen, die bisher durch das Star Alliance-Netzwerk nicht abgedeckt waren. Wir sind in der einzigartigen Position, durchgängige Flugverbindungen über Istanbul anzubieten, das schon historisch die Schnittstelle zwischen Asien und Europa war,“ sagt Jaan Albrecht, CEO der Star Alliance.
 
[GADS_NEWS]Der Beitritt zur Star Alliance erlaubt Turkish Airlines, ihren Kunden ein erweitertes Netzwerk, zusätzliche Vielfliegervorteile, den Zugang zu mehr Lounges sowie die Nutzung von Tarifangeboten der Star Alliance anzubieten. Zudem nimmt Turkish Airlines an allen Initiativen der Allianz teil. Dabei gilt es, Kosten zu reduzieren bei gleichzeitiger Erhöhung des Kundenservices – zum Beispiel durch das Zusammenlegen von Abfertigungsaktivitäten an den Flughäfen, die gemeinsame Nutzung von Lounges,  den Ausbau des elektronischen Ticketings oder auch die Verstärkung einer gemeinsamen Mediaplanung.
 
Dr. Candan Karlitekin, Chairman von Turkish Airlines, bekräftigt, dass der Beitritt zur Star Alliance einer der wichtigsten Schritte in der 73-jährigen Geschichte der Airline sei. Das Ziel der Fluggesellschaft sei, ihre Effizienz im globalen Luftverkehr durch ihre Vision, ihre Erfahrung und ihre Servicequalität zu steigern. „Unser Ziel ist, Turkish Airlines als globale Marke im weltweiten Luftverkehr zu positionieren. Im internationalen Wettbewerb werden wir in Zukunft eine wichtige Rolle spielen und unsere Position behaupten. Deshalb ist der Beitritt zur Star Alliance ein historischer Meilenstein für Turkish Airlines. Wir werden unsere Flotte von 101 Flugzeugen durch neue Flugzeuge erweitern und so in 2007 als bedeutende Marke die Türkei in der Welt repräsentieren“, so Candan Karlitekin.
 
Candan Karlitekin betont auch die Bedeutung des Beitritts für Istanbul, der Heimatbasis von Turkish Airlines. „Die Metropole Istanbul, die seit Jahrhunderten die Brücke zwischen Asien und Europa war, wird nun außerdem die „Bosporus-Brücke der globalen Luftfahrt.“ Istanbul wird ein zentrales Drehkreuz der Star Alliance zwischen Europa und Asien  werden und damit die Bedeutung von Turkish Airlines und der Türkei unterstreichen.
 
Dr. Temel Kotil, General Manager von Turkish Airlines, betont, dass Turkish Airlines derzeit stärker als der Flugsektor insgesamt wächst. Turkish Airlines liegt gemessen an der Flottengröße weltweit auf Platz 27. In den ersten neun Monaten des Jahres 2006 konnte die Airline außerdem das größte Wachstum in Europa verzeichnen. Temel Kotil erläutert, dass Turkish Airlines ihren globalen Marktanteil von 0,59 Prozent auf 1,1 Prozent im Jahr 2006 gesteigert hat. „Der Beitritt zur Star Alliance bringt sowohl Turkish Airlines als auch den Kunden viele zusätzliche Vorteile. Unsere Kunden profitieren von einem erweiterten Netzwerk, von speziellen Kundenprogrammen, der weltweiten Nutzung von Lounges sowie den Tarifangeboten der Allianz.“
 
Die Integrationsteams der Star Alliance und Turkish Airlines werden ab sofort den Integrationsprozess starten, der innerhalb der nächsten 16 Monate abgeschlossen sein sollte.
 
* Anmerkung.: Die Zahlen basieren auf den derzeitigen 18 Partner-Airlines plus die zukünftigen Partner Air China, Shanghai Airlines und Turkish Airlines.
                                    
Über Star Alliance
Star Alliance wurde 1997 als der erste echte weltweite Verbund von Fluggesellschaften gegründet, um den Kunden Reiseziele auf der ganzen Welt und ein angenehmes Reiseerlebnis zu bieten. 2003 und 2005 wurde Star Alliance von Skytrax als bester Verbund von Fluggesellschaften bewertet. Die Mitglieder sind: Air Canada, Air New Zealand, ANA, Asiana Airlines, Austrian, bmi, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Scandinavian Airlines, Singapore Airlines, South African Airways, Spanair, SWISS, TAP Portugal, THAI, United, US Airways und VARIG Brazilian Airlines. Die regionalen Mitgliedsgesellschaften Adria Airways (Slovenia), Blue1 (Finland) und Croatia Airlines ergänzen das globale Netzwerk. Insgesamt bietet Star Alliance täglich mehr als 16.000 Flüge zu 841 Flugzielen in 157 Ländern.
 
Über Turkish Airlines, Inc.
Turkish Airlines ist seit ihrer Gründung 1933 die nationale Fluggesellschaft der Türkei. Die Fluggesellschaft, die von Mustafa Kemal Atatürk gegründet wurde, verfügte anfangs über eine kleine Flotte von fünf Flugzeugen. Mit einer Flottengröße von derzeit 101 Flugzeugen nimmt Turkish Airlines mittlerweile Platz 27 im weltweiten Luftverkehr ein. 1933 fand der erste inländische Linienflug, 1947 der erste internationale Linienflug der Gesellschaft statt, die sich bis heute zu einer gastfreundlichen und verlässlichen Marke für türkische und internationale Gäste etabliert hat. In 2006 flogen rund 17 Millionen Passagiere mit Turkish Airlines. Das Netzwerk von Turkish Airlines umfasst 103 internationale und 28 türkische Ziele auf vier Kontinenten. Die Flotte von Turkish Airlines wird durch die Auslieferung von 59 neuen Flugzeugen seit 2005 deutlich verjüngt. Turkish Airlines hat ihren globalen Marktanteil von 0,59 Prozent auf 1,1 Prozent im Jahr 2006 gesteigert. Turkish Cargo transportiert 150.000 t Fracht jährlich und nimmt damit die führende Position in der Türkei mit den höchsten Umsatzzahlen ein.






  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*