Swiss International Air Lines ist das 10. Star Alliance Mitglied, welches Star Alliance Upgrade Awards anbietet.
Frankfurt – Diese Option erlaubt dem Kunden, seine auf dem Vielflieger Konto gesammelten Meilen oder Punkte für ein Upgrade in die nächst höhere Klasse auf Flügen von Star Alliance Mitgliedern einzulösen.
Star Alliance ist der erste weltweite Airlineverbund, welcher ein solches Produkt anbietet. Inzwischen ist dieses Angebot bei folgenden Star Alliance Fluggesellschaften erhältlich: ANA (ANA Mileage Club), Asiana Airlines (Asiana Club), Austrian (Miles & More), LOT Polish Airlines (Miles & More), Lufthansa (Miles & More), Singapore Airlines (KrisFlyer), SWISS (Miles & More), TAP Portugal (Victoria), THAI (Royal Orchid Plus) und United (Mileage Plus).Weitere Star Alliance Mitglieder werden folgen.
[GADS_NEWS]
„Mit der Beteiligung von SWISS am Star Alliance Upgrade Awards haben wir unser Kundenangebot in einem unserer neuen Heimmärkte, der Schweiz, weiter verbessert“, sagt Jaan Albrecht, CEO von Star Alliance.
„SWISS freut sich, mit den Star Alliance Upgrade Awards unseren Kunden erneut einen zusätzlichen Vorteil innerhalb der weltweit führenden Allianz anbieten zu können“, äussert sich SWISS Chief Marketing and Strategy Officer Christoph Beckmann.
Für Star Alliance Upgrade Awards wird eine feste Buchung vor Reiseantritt benötigt. Das Upgrade kann dann via die bekannten Kanäle zum Meileneinlösen – je nach dem Angebot der Airline über die Reservationszentrale oder die Webseite – vorgenommen werden. Das Upgrade wird elektronisch verarbeitet. Das Ausstellen von entsprechenden Formularen für den Kunden entfällt somit. Sowohl für Papiertickets wie auch für elektronische Tickets kann auf diese Weise ein Upgrade ausgestellt werden. Das Upgrade ist ausschliesslich in die nächst höhere Klasse möglich, also von Economy in die Business Klasse oder von der Business in die First Klasse.* Zusätzlich sind bei United mit nur First und Economy Klasse Upgrades von der Economy in die First Klasse möglich. Wie dies von den meisten Vielflieger Programmen bekannt ist, gelten Einschränkungen bezüglich der Kapazität. Bei bestimmten Tarifen sind Upgrades zudem nicht erlaubt.
Seit Programmbeginn 1997 hat das Star Alliance Netzwerk sich darauf konzentriert einen Zusatznutzen für jedes Vielflieger Programm der verschiedenen Mitglieder zu schaffen, um so Verbundweit zusätzliche Vorteile für den Kunden zu schaffen. So hat Star Alliance zum Beispiel als erster Airlineverbund abgestimmte Leistungen für alle Inhaber von Gold- und Silber-Karten innerhalb des Verbunds geschaffen. Diese beinhalten:
Priorität Check-In:
Star Alliance Gold Mitglieder werden an speziellen Check-In Schaltern bedient.
Priorität Warteliste
Star Alliance Gold und Star Alliance Silber Mitglieder haben Priorität auf der Warteliste, sollte der von ihnen gewünschte Flug bereits ausgebucht sein.
Priorität Flughafen Standby
Star Alliance Gold und Star Alliance Silber Mitglieder haben Priorität beim Standby Listing, falls diese am Flughafen eintreffen ohne Reservation für einen spezifischen Flug (lokale Regelungen treten in Kraft).
Loungezugang
Star Alliance Gold Mitglieder haben Zugang zu über 660 Flughafenlounges weltweit.
Priorität Gepäckabfertigung
Star Alliance Gold Mitglieder haben Priorität beim Gepäckservice im gesamten Verbund.
Erhöhte Gewichtstoleranz beim Gepäck
Star Alliance Gold Mitglieder sind berechtigt, ein zusätzliches Gepäckstück beim so genannten Piece Concept sowie 20 Kg mehr beim so genannten Weight Concept aufzugeben.
Ausserdem ist Star Alliance der einzige Airlineverbund, welcher derzeit den Kunden einen einzigen Kontakt für Buchungen und Ticket Award Reisen auf Flügen von sämtlichen Verbundsmitgliedern anbietet.
* Anmerkung.: Nicht alle Verbundspartner verfügen über eine First Klasse.
Anmerkung: Star Alliance Upgrade Awards sind derzeit nicht erhätlich zwischen Singapore Airlines und Asiana Airline, TAP und United.
Über Star Alliance
Star Alliance wurde 1997 als der erste echte weltweite Verbund von Fluggesellschaften gegründet, um den Kunden Reiseziele auf der ganzen Welt und ein angenehmes Reiseerlebnis zu bieten. 2003 und 2005 wurde Star Alliance von Skytrax als bester Verbund von Fluggesellschaften bewertet. Die Mitglieder sind: Air Canada, Air New Zealand, ANA, Asiana Airlines, Austrian, bmi, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Scandinavian Airlines, Singapore Airlines, South African Airways, Spanair, SWISS, TAP Portugal, THAI, United, US Airways und VARIG Brazilian Airlines. Die regionalen Mitgliedsgesellschaften Adria Airways (Slovenia), Blue1 (Finland) und Croatia Airlines ergänzen das globale Netzwerk. Insgesamt bietet Star Alliance täglich mehr als 16.000 Flüge zu 841 Flugzielen in 157 Ländern.