Schweizer Fasnacht im Mountain State


22 Dez 2006 [08:57h]     Bookmark and Share




Das Dorf Helvetia in West Virginia pflegt die Traditionen seiner schweizerischen Vorfahren

Typisch schweizerische Rituale wie Jodeln, Alphornblasen oder Fasnachtumzüge erwartet man eigentlich im schweizerischen Appenzell, im Wallis und in Graubünden. Am 17. Februar 2007 werden diese Volksbräuche aber auch im US-Bundesstaat West Virginia gefeiert. Denn an diesem Tag begeht der kleine Ort

Helvetia
in Randolph County mit großem Aufgebot die Fasnacht: Genauso wie ihre Verwandten in Europa begehen die Nachfahren eidgenössischer Siedler im Mountain State dieses alte christliche Ritual mit einem großen Maskenumzug, dem traditionellen Verbrennen der Wintersymbole, einem opulenten Festmahl sowie Folkloretänzen und schweizerischer Volksmusik.

Wenn im Februar die Fasnacht gefeiert wird, dann steigt in dem kleinen Ort Helvetia die Einwohnerzahl sprunghaft von normalerweise 25 auf über zweihundert Personen an. Viele interessierte Besucher nehmen eine lange Anreise in Kauf, um an dem Fest teilzunehmen. Die Fasnacht-Zeremonie beginnt bereits mittags mit einem üppigen Mahl im Restaurant The Hutte, mit dem symbolisch der bald beginnenden Fastenzeit gedacht wird. Natürlich erwartet die Gäste original Schweizer Käse sowie Kartoffelbrei und Bratwurst nach schweizerischem Rezept. Die anschließenden Jodelgesänge und Volkstänze gehören an diesem Tag zum festen Programm in Helvetia.

[GADS_NEWS]Höhepunkt der Fasnacht ist die nächtliche Prozession symbolträchtiger Maskenfiguren durch das Dorf. Um Mitternacht wird nach altem Brauch der als Figur dargestellte Winter durch das Dorf getragen und in einem großen Feuer verbrannt. Auf diese Weise soll die kalte Jahreszeit dem bevorstehenden Frühling weichen. 

Seit fast 150 Jahre wird der Fasnachtsbrauch in Helvetia gefeiert. Eingeführt haben ihn die zwanzig schweizerischen Siedler, die sich an diesem Ort 1869 niederließen. Die Landschaft der Appalachen, Berge und Wälder riefen bei ihnen Erinnerungen an ihre Heimat hervor. Einige der höchsten Berge des Mountain States befinden sich hier in unmittelbarer Nachbarschaft. Unberührte Wälder erstrecken sich über eine unendliche Fläche. Aufgrund seiner örtlichen Isolation hat sich Helvetia etwas vom Charme des alten ländlichen Siedlerlebens bewahrt. Neben der Fasnachtprozession sind das Oktoberfest und das Helvetia Museum weitere touristische Höhepunkte. Die Region ist außerdem ein beliebtes Skigebiet in West Virginia.

Auf den Internetseiten www.wvtourism.com oder unter www.helvetiawv.com erhalten Interessierte weitere Informationen über die Fasnacht in Helvetia. Zusätzlich informiert Sie das Fremdenverkehrsamt von West Virginia gerne über West Virginia sowie über besondere Attraktionen im Mountain State: West Virginia Tourism, c/o Kaus Media Services, Luisenstrasse 4, 30159 Hannover, Tel. (0511) 517 96 10, Fax (0511) 517 96 15.







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*