Neue ADAC Reiseführer
Wanderparadies und boomende Städte locken Urlauber
Den Harz und das Baltikum beschreiben zwei neue Reiseführer aus dem ADAC Verlag. Während der Harz mit seinen schönen Wanderwegen, mythischen Wäldern und Fachwerkstädten lockt, sind es im Baltikum die kilometerlangen Strände, die malerischen Seen und die Musikleidenschaft, die Besucher begeistern.
Der Harz ist mit vielen Mythen und Sagen behaftet. Auf dem Brocken treffen sich zur Walpurgisnacht angeblich die Hexen, in den tiefen Wäldern werden Zwerge und Berggeister vermutet. Nicht umsonst trägt der beliebteste Wanderweg durch das kleinste Mittelgebirge Deutschlands den Namen Hexen-Stieg und heißen die schroffen Sandsteinfelsen bei Blankenburg Teufelsmauer. Darüber hinaus bietet der Harz auch malerische Fachwerkstädte, allen voran Quedlinburg, Weltkulturerbe der UNESCO, mit seiner bildschönen Altstadt um den Schlossberg.
Das Baltikum (Estland, Lettland, Litauen) ist ein verlockendes Reiseziel mit kilometerlangen Stränden, geheimnisvollen Mooren, malerischen Seen und weiten Wäldern – ideale Bedingungen für Badeurlaub, Wanderungen, Radtouren oder Bootsausflüge. Den Reisenden erwarten zudem prächtige Schlösser, alte Herrensitze, Schlammbäder wie zu Zarenzeiten und Städte voller Leben.
Vilnius, Riga und Tallinn, die Hauptstädte der jüngsten EU-Mitgliedsstaaten, boomen. Das barocke Vilnius verströmt südländisches Flair. In der lettischen Metropole Riga schlägt zwischen Backsteingotik und Jugendstil das Herz des Baltikums. Tallinn bezaubert mit verwinkelten Gassen innerhalb mittelalterlicher Stadtmauern und fantastischen Panoramablicken über die Ostsee.
Die beiden ADAC Reiseführer sind für je 6,50 Euro im Buchhandel, in den ADAC-Geschäftsstellen, im Internet unter www.adac.de/verlagsowie unter der Telefonnummer 01805/10 11 12 (0,14 Euro/Min.) erhältlich.