Resümee eines Jahres
Im vergangenen Jahr stellten Jürgen Bluhm und Oliver Krück ihre neu gegründete gemeinnützige Organisation Fair Travel auf der ITB im März 2006 den deutschen Reiseveranstaltern und Medien vor. Im Juni 2006 startete das soziale Aufforstungsprojekt SAPM im mexikanischen Bundesstaat Michoacán. Einerseits ein Geheimtipp unter Kennern Mexikos, da der Bundesstaat für unberührte Natur und lebendige Traditionen steht, andererseits aber ist das Land der taraskischen Indianer dort einer der ärmsten Winkel Lateinamerikas.
:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.
Werbung:
Sprachen.de– Qualitäts-Sprachkurse weltweit buchen
:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.
Jahre langer Ausverkauf der Wälder durch die lokale Bevölkerung, die sich allein dadurch imstande sah, ihr Überleben zu sichern, sorgten für Bodenerosion und zunehmende Wassernot. Landflucht war die Folge. Das soziale Aufforstungsprojekt SAPM hat das Ziel, die Lebensbedingungen der ländlichen Bevölkerung zu verbessern und sie auf dem Weg zu mehr Eigenverantwortung zu begleiten und gleichzeitig zur Wiederherstellung des natürlichen Ökosystems beizutragen. Fair Travel orientiert sich dabei an den Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (Millenium Development Goals/MDG) zur globalen Bekämpfung der Armut. Die Zielgruppe des Projektes sind Bauernfamilien, die traditionell ein Land von zwischen 1 bis 5 Hektar bewirtschafteten, durch die Erosion aber ihre einzige Einkommensquelle verloren haben. Das Projekt zielt auf die Verbesserung ihrer Lebensumstände und begleitet sie beim Aufbau einer nachhaltigen, wohlstandsorientierten Forstwirtschaft. So wurde bereits mit den Aufforstungsmaßnahmen von 1000 ha begonnen und im vergangenen Sommer
45.000 Setzlinge gepflanzt. Die lokale Bevölkerung und die Mitglieder von Fair Travel zeigen sich zufrieden mit dem Ergebnis zum Projektstart und verbinden damit die Hoffnung, dass in den kommenden Jahren das gesamte Gebiet aufgeforstet werden kann. Neue Projekte wurden angegangen in Indien gemeinsam mit Stella Deetjen, die im Jahr 2006 den World Women Award erhalten hat für ihr Projekt für Waisenkinder in Benares.
Aufforstungsprojekte stehen an in Mozambique (ab Mai 2007) und in Cusco, Peru (ab April 2007). Interessenten können sich an Jürgen Bluhm wenden unter Tel. +49(0)211 20 03 919, oder Morvan Piepho unter , Tel. +49(0)6173 61 723 sowie über das Kontaktformular.