100.000 Flüge werden pro Tag im Netz verkauft
Berlin – easyJet.com, die Website, die wie keine andere Website die Buchung von Flugreisen revolutioniert hat, wird diesen Monat 10 Jahre alt.
Im April 1997 ging easyJet.com, damals noch als Informationsseite, an den Start. Ein Jahr darauf erfolgte die erste Online-Buchung. Seitdem wurden 125 Millionen Sitzplätze online gebucht, und inzwischen besuchen pro Woche rund 3 Millionen Besucher easyJet.com.
Dazu Andy Harrison, Chief Executive von easyJet:
„Man kann die Bedeutung von easyJet gar nicht hoch genug einschätzen – nicht nur für unsere Branche, sondern auch darin, wie Reisen und viele andere Produkte online an den Kunden gebracht werden.“
easyJet hat genau den Zeitgeist getroffen und bei der Entwicklung des Internets eine entscheidende Rolle gespielt: Im Laufe der Jahre war der schlichte, benutzerfreundliche Stil unserer Website immer wieder Inspiration für Unternehmen wie Organisationen.Alles Gute zum Geburtstag, easyJet.com.“
John Kohlsaat, Geschäftsführer easyJet Deutschland, fügt hinzu:
„Unsere Website ist unser Schaufenster und unser Laden zugleich. Wir verkaufen heute täglich bis zu 100.000 Flüge über unsere Website. Dies ist einmalig in der Branche. Der Erfolg von easyJet wurde durch zwei Entwicklungen möglich: das Internet und die Liberalisierung des Flugverkehrs in der EU.“
Inzwischen werden 98% aller easyJet-Sitzplätze auf 18 Sprachen online gebucht, und die neuen Website-Funktionen ermöglichen es unseren Kunden, Buchungsänderungen vorzunehmen, Rückerstattungen zu fordern sowie Mietwagen und Hotels zu buchen.
Im Laufe der Jahre änderte easyJet den Unternehmensslogan zu „The Web’s Favourite Airline“ (die beliebteste Fluggesellschaft des Internets) und spielt damit direkt auf den British Airways-Slogan „The World’s Favourite Airline“ (beliebteste Fluggesellschaft der Welt) an. Unsere Fluggesellschaft ist der Branchenprimus, wenn es um die Entwicklung von Internettechnologie und die Einführung neuer Innovationen auf den Markt geht – da ist es kaum verwunderlich, dass zahlreiche Elemente der unserer benutzerfreundlichen und intuitiven Website von vielen anderen Unternehmen oft kopiert wurden.
Der bahnbrechende Ansatz unserer Fluggesellschaft kam unter anderem in der Einführung einer Reihe von Online-Produkten und Online-Funktionalitäten zum Ausdruck. Außerdem bot easyJet als erste Airline überhaupt folgende Leistungen an:
· E-Tickets (als erste europäische Fluglinie)
· Online-Rabatt, um die Internetnutzung für die Kunden reizvoller zu machen
· Online-Umbuchung / Online-Änderung von Daten, Namen und Flugzeiten
· Die Möglichkeit eine Buchung wieder aufzurufen und Kopien von Bestätigungsemails zu erhalten
· Kostenlose Umbuchung / Verschiebung von Flügen im Fall von kurzfristigen Änderungen oder Störungen
· Online-Check-in (als erste Low-Cost-Fluglinie)
· Speedy Boarding
· Sonderangebote & Aktionen, die nur online erhältlich sind
· Produkte von Reisepartnern (z.B. Hotels, Autovermietungen, usw.) – damit erkannte easyJet das Potenzial im Bereich der Zusatzerlöse
· Kalenderansicht mit einer 2-Wochen-Übersicht, mit der flexible Kunden leichter den günstigsten Flugpreis finden können
· Buchungsfenster, durch das sichergestellt wird, dass Flugreisende ihre Buchung online vornehmen müssen, wenn sie mehr als zwei Monate im Voraus buchen möchten.
· Pauschalflüge, Pauschalversicherungen und Pauschalmietwagen mit „Dynamic Packaging“
· easyJet war außerdem die erste Fluggesellschaft, die sich für stärkeres öffentliches Bewusstsein / öffentliche Unterstützung für Kunden- und Unternehmenskampagnen einsetzt
easyJet.com, inzwischen auf 18 Sprachen verfügbar und mit einer Vielzahl an Funktionen ausgestattet, wurde von Hitwise vor kurzem in die Top 5 britischer „E-Tailer“ aufgenommen und als beliebteste Fluglinie und Reiseseite Großbritanniens anerkannt. easyJet.com bleibt bei der Weiterentwicklung des E-Commerce weiterhin wegweisend.