Im Gedenken an den hundertjährigen Geburtstag Frida Kahlos


03 Mai 2007 [10:33h]     Bookmark and Share


Im Gedenken an den hundertjährigen Geburtstag Frida Kahlos

Im Gedenken an den hundertjährigen Geburtstag Frida Kahlos



Frida Kahlo ist eine der bekanntesten Malerinnen Mexikos und gilt als Ausnahmetalent ihrer Generation.

Ihre Bilder – insgesamt gibt es nur rund 200 Gemälde und einige Zeichnungen – sind eine gemalte Autobiographie, die das Leid und die Leidenschaft ihres aufregenden Lebens dokumentieren. Die Künstlerin wurde am 06. Juli 1907 in Mexiko-Stadt geboren, wo sie am 13. Juli 1954 starb. Im Gedenken an Ihren hundertjährigen Geburtstag, finden, vor allem in Mexiko Stadt, in diesem Jahr Veranstaltungen statt:

• Die Leidenschaft, mit der die mexikanische Malerin Frida Kahlo (1907-1954) gelebt und gemalt hat wird in diesem Jahr zum ersten Mal, anlässlich ihres hundertjährigen Geburtstages, in einem Musical in Szene gesetzt. Das Musical „Frida Kahlo. Ein Lied auf das Leben“, des Komponisten Marcos Lifshitz, erzählt von Fridas Leben, möchte aber über die Musik auch die mit Ihrem Leben verbundenen starken Emotionen ausdrücken. Die Premiere des Musicals ist für den kommenden 6. Juli 2007, dem 100. Geburtstag von Frida Kahlo, im Pabellón de Alta Tecnología im Süden von Mexico Stadt vorgesehen.

Adresse:
Pabellón de Alta Tecnología
Insurgentes Sur # 3500
Col. Peña Pobre, Del. Tlalpan
México, DF  08400

• Eine Kollektion von über zweihundert originalen Trachten und landestypischen Kleiderstücken, darunter farbenprächtige „Huipiles“, wie die gewebten und bestickten, Kaftan ähnlichen Kleider der indigenen Frauen in Oaxaca, Puebla, Michoacán und Guatemala, u. a., genannt werden, sowie Blusen, Röcke und Accessoires der Künstlerin werden derzeit von den mexikanischen Schwestern Rosenzweig restauriert. Die Restaurierung ihrer Garderobe ist Teil des Buchprojekts „El Ropero de Frida“ (Die Garderobe von Frida), das von der Regierung des Bundesstaats Nuevo León sowie den Museen Frida Kahlo und Dolores Olmedo aufgelegt wird und Mitte dieses Jahres pünktlich zu ihrem hundertsten Geburtstag erscheinen soll.

• Am 5. oder 6. Juni wird eine Retrospektive zu Frida Kahlo im Palacio de Bellas Artes de México (Palast der Schönen Künste in Mexiko Stadt) eröffnet. Die Ausstellung mit dem Titel „100 Jahre Frida“ setzt sich aus 100 Werken der Künstlerin zusammen und stellt damit die größte Ausstellung der vergangenen 30 Jahre dar, die der Malerin gewidmet ist. Unter den 100 Werken finden sich Gemälde, Zeichnungen und Dokumente. 

 Adresse:
Palacio de Bellas Artes de México 
Av. Hidalgo 1 Centro
C.P. 06050 Delegación Cuauhtémoc
México, D.F.

• Ebenfalls ist vorgesehen, der Öffentlichkeit das persönliche Archiv der Malerin zu öffnen, welches sich im Museum Frida Kahlos bzw. in sog. „Casa Azul“ im Stadtteil Coyoacán, dem Haus, in dem die Künstlerin bis zu Ihrem Tod lebte, befindet. 50 Jahre lang war dieses persönliche Eigentum versiegelt. Es umfasst zwischen 26.000 bis 30.000 Dokumente; darunter sind Fotografien, Briefe und Zeichnungen. Derzeit arbeitet man an der Katalogisierung des Materials.







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*