In Anknüpfung an die fürstlichen Parforcejagden der letzten Celler Herzöge wird zunächst ein Hauch von Geschichte wachgerufen. Mit dem Klang von Jagdhörnern, dem Hundegeläut der „Böhmer-Beagle-Meute“ und Reitern in roten Röcken zieht ab 11 Uhr eine illustre Jagdgesellschaft,begleitet von historischen Kutschen, durch die malerische Altstadt von Celle.
Vor der schönen Kulisse des Celler Schlosses werden die Jagdreiterum 11.30 Uhr musikalisch empfangen und begrüßt, bevor sie im historischen Französischen Garten nach vier rasanten Schauschleppen mit imposanten Geländesprüngen die Jagdhörner zum Halali ertönen lassen.
Dort ist dann von 12 Uhr bis in den späten Nachmittag in einem abwechslungsreichen Programm rund um Pferd und Reiter vom Hochleistungssport bis zur Fohlenschau (fast) alles zu besichtigen, was mit Pferd und Reiter zu tun hat:
Die Dressur – Olympiasiegerin von 2004, Heike Kemmer, hat ihre Mitwirkung ebenso angekündigtwie
das Niedersächsische Landgestüt, die Europameisterin der Westernreiter, die zauberhaftenKindergruppen“Bissendorfer Hobbits“ und „Brelinger Ponykinder“, eine Polizeireiterstaffel, erfahrene Showgruppenund nicht zuletzt die bunte Vielfalt der Reit- und Fahrvereine aus Stadt und Land.
Lipizzaner, Friesen, Andalusier, Portugiesen, Westernpferde, Welsh Ponys und Tinker werden stilecht präsentiert; in prunkvollen Kostümen zeigen namhafte Reit- und Pferdeausbilderinnen barocke Reitweisen.
Ein gastronomisches Angebot ist ebenso vorgesehen wie Streichelzoo und Ponyreiten – die ganze Bandbreite des Pferdesports von der Historie bis zur Moderne, von der Exotik bis zum Breitensport, vom Fahrsport bis zu Ponyspielenwird in dem einzigartigen Ambiente dieses höfischen Parks lebendig.
Ab 11 Uhr bringt eine Pendelkutsche von „Schubotz“ die Besucher aus der Altstadt direkt zum Veranstaltungegelände im Franz. Garten. Haltestelle ist Großerplan / Ecke Poststrasse Hier können Kinder kostenlos fahren.
Informationen unter: www.pferdesport-festival.de
Der Veranstalter ist unter Tel. 05141/12-7646 ereichbar.
Programm im Französischen Garten
==============================
10.30 Uhr Eintreffen der Jagdreiter, Meute, Kutschen, und Bläser auf den Behelfsparkplätzen
11.00 Uhr Abmarsch der „Jagdreiterfreunde Celle Stadt und Land“, der „Böhmer Beagle Meute“ und Kutschen von den Behelfsparkplätzen Wehlstraße, eskortiert von der Reiterstaffel der Polizeidirektion Hannover.
11.30 Uhr Stelldichein der Jagdgesellschaft vor dem Celler Schloss und Begrüßung durch das „Jagdhornbläsercorps Celle“, Vertreter der Stadt Celle und den 1. Vorsitzenden des Kreisreiterverbandes Celle.
11.50 Uhr Abritt der Jagdreiter vom Schloss in den Französischen Garten.
12.00 Uhr Parforcejagd mit 4 Schauschleppen, Halali und Curée vor dem Schlösschen im Französischen Garten
12.30 Uhr 1. Demonstration der berittenen Polizei Hannover.
13.00 Uhr Parallel zu den folgenden Vorstellungen findet ein Ponyreiten für Kinder statt.
13.00 Uhr Landgestüt Celle mit Kutschen und Aktionstrabern
13.15 Uhr „Black and Coulered“ mit einer Friesen- und Tinkerquadrille
13.25 Uhr Vorstellung der Führzügelklasse mit Frau Deecke
13.35 Uhr „Jagdhornbläsercorps Celle“ und Falknervorführung
14.00 Uhr „Pferde dieser Welt im barocken Ambiente“
Benefizveranstaltung für organkranke Kinder – Lipizzaner, Friesen, Andalusier, Portugiesen, Westernpferde, Welsh Ponys und Tinkas werden unter der Leitung von Dr. Frauke Gerhardt vorgestellt.
15.00 Uhr Jungzüchter stellen ihre Zuchtstuten vor. Vorstellung einer Stute mit Fohlen.
15.25 Uhr Die Brelinger Ponykinder mit lebhaften Reiterspielen wie z.B. „Mounted Games“.
Danach kurze Ansprache des Oberbürgermeisters.
15.55 Uhr Basisarbeit Reitvereine: RuF Westercelle-Altencelle mit Springreiten. VRG Westercelle mit Voltigieren. RuF Beedenbostel mit Voltigieren, RuF Allertal mit dem Ablauf einer Reitstunde in Kurzfassung.
16.45 Uhr 2. Demonstration der berittenen Polizei Hannover.
17.05 Uhr Olympiasiegerin Heike Kemmer mit einer Dressurvorstellung.