Mexico: So speist man in Chiapas…


16 Apr 2008 [11:01h]     Bookmark and Share


Mexico: So speist man in Chiapas…

Mexico: So speist man in Chiapas…



Die kulinarischen Köstlichkeiten von Chiapas sind außerordentlich vielfältig. Dieser Bundesstaat hat viele typische Gerichte zu bieten, die immer wieder von Region zu Region unterschiedlich zubereitet werden.

Feinschmecker werden hier gefordert, die kleinen Unterschiede zu kosten. In der Region um Chiapa de Corzo ist die Küche durch eineWürzungmit spanischen und indigenen Einflüssen geprägt. Bekannte Gerichte sind hier z. B. das „chochito“, wobei es sich um eingelegte Schweinefleischstückchen mit verschiedenen gemahlenen Chilischoten handelt oder auch der Eintopf „chanfaina“, der aus Leber und Rinderfleisch in Bratensoße besteht. Wer es lieber etwas süßer mag, der sollte die„cazueleja de elote o canela“ probieren, ein weiches Mais- oder Zimtbrot, oder eine kleine„tartadita“, einmit Zucker und Eidotter gefülltes Törtchen. Dazu passt wunderbar eine heiße Tasse Chiapas-Kaffee. Wie in vielen anderen Ländern Latein-Lateinamerikas, sind auch in Chiapas „tamales“ von der Speisekarte nicht wegzudenken.

Der in Maisblätter eingewickelte Maisbrei wird dabeimit verschiedenen Füllungen serviert. Schweine- oder Hühnerfleisch sowie Käse sind die traditionellen Formen; für süße Leckermäuler gibt es auch Varianten mit Rosinen oder Kokosraspeln. Diese Maisblätter- oder auch Bananenblätterpäckchen, werden über einem Kochtopf gedünstet.In Chiapas isst man dazu gerne„mole“, eine herzhafte cremige Soße mit Schokolade, oder chipilín, ein aromatisches Gewürz, das den„tamales“ einen süßen Geschmack verleiht. Häufig werden„tamales“ schon zum Frühstück gegessen, da sie wegen ihrer Reichhaltigkeit bis zur spätenMittagszeit sättigen.Zusammen mit einem frisch gepressten Orangensaft kann man die Spezialität an zahlreichen Straßenständen auf demWeg zur Arbeit erstehen und den Tag gestärkt beginnen.







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*