Die Motorradsaison ist eröffnet: Sicherheit geht vor bei der ersten Tour


20 Mai 2008 [10:20h]     Bookmark and Share


Die Motorradsaison ist eröffnet: Sicherheit geht vor bei der ersten Tour

Die Motorradsaison ist eröffnet: Sicherheit geht vor bei der ersten Tour



Mit den ersten wunderschönen Tagen im Mai beginnt traditionell auch die Motorradsaison. Wer jetzt die Schwarzwaldhochstraße oder die Eifel auf zwei Rädern genießen will, sollte wichtige Aspekte beachten.

Lampertheim – Vor allem die Sicherheit spielt die zentrale Rolle, so Patrick Günter von Quoka. Das Portal für Kleinanzeigen im Internet (quoka.de) ist einer der größten Märkte für Motorräder und Zubehör im Internet. „Nicht nur Öl und Ölfilter sollten zum Sommer hin getauscht werden, auch ein Blick auf das Kühlwasser lohnt sich“, so der Geschäftsführer von Quoka. Ebenfalls oft vergessen, aber nicht minder wichtig ist der Blick auf die Reifen. Hat das schwarze Gummi vielleicht noch einiges an Profil, so kann dennoch durch zu alte Reifen die Haftkraft in Kurven stark beeinträchtigt sein.

„Hat der Pneu bereits leichte Risse, liegt das Produktionsdatum außerdem mehr als fünf oder sechs Jahre zurück – Reifen tauschen“, warnt Patrick Günter eindringlich. Natürlich sollte auch gerade nach der Winterpause der Luftdruck geprüft werden. Wichtig ist ebenfalls die Prüfung der Lichtanlage – arbeiten Scheinwerfer und Blinker, funktioniert das Bremslicht? Auch die Batterie sollte in den Sommer mit einer frischen Ladung starten – vorher sollte der Stand der Batterieflüssigkeit gecheckt werden. „Häufig wird auch die richtige Schmierung wichtiger Teile vergessen“, erinnert Patrick Günter. Gas- und Kupplungszüge sollten ebenso wie Schwingenlager und andere Teile regelmäßig geschmiert werden. Auch ein neuer Luftfilter, günstig neu über Quoka zu erwerben, sorgt für fremdkörperfreie Luft auf dem Weg in den Zylinder.

Wer noch kein Motorrad hat, kann über Quoka neben dem Zubehör leicht eines kaufen. Bei über 10.000 Angeboten aus Privat- und Händlerhand ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ob eine Anfänger-Enduro wie die Kawasaki KLR 250, oder eine astreine Rennmaschine wie die bekannte Ninja – ebenfalls aus dem Hause Kawasaki. „Unsere Anzeigen bieten für Privatleute und auch Händler die Möglichkeit zum traditionellen Handel von Mensch zu Mensch – ohne lange Wege über Auktionen oder rätselhafte Bezahlsysteme“, so Patrick Günter von Quoka.







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*