Schweizer Städte läuten den Festivalsommer ein


10 Jun 2008 [13:40h]     Bookmark and Share


Schweizer Städte läuten den Festivalsommer ein

Schweizer Städte läuten den Festivalsommer ein



Im Sommer 2008 verwandeln sich die Schweizer Städte wieder in wahre Festsäle.

Frankfurt am Main – Und der Festivalsommer in der Schweiz hat einiges zu bieten: Zürich, St. Gallen, Locarno, Lugano, Lausanne und Luzern warten mit hochkarätigen Veranstaltungen auf. Und wer nach berauschendem Kulturerlebnis Entspannung in der Natur sucht, findet diese in kürzester Zeit in den umliegenden Bergen, bei einem Bad in einem der vielen Schweizer Seen oder in der Landschaft eines Flusstals.

Im Klosterhof der UNESCO-Welterbe-Stadt St. Gallen wird im Rahmen der St. Galler Festspiele vom 20. Juni bis 6. Juli 2008 Verdis Oper „Giovanna d’Arco“, die Heilige Jungfrau von Orléans, aufgeführt. Ein Stück um Hexenverbrennung und Ketzerei, Aberglauben und übernatürliche Mächte. Als perfekte Kulisse für den zweiten Akt, der Krönung König Carlos vor der Kathedrale von Reims, dient der St. Galler Klosterhof.

Am 20. Juni 2008 werden die Zürcher Festspiele eröffnet und bieten bis zum 13. Juli 2008 ein hochkarätiges Kunstprogramm — vom 21. bis 29. Juni 2008 ein Kontrastprogramm der musikalischen Art zur EURO 08. „Carmen“ von Georges Bizet und „Rinaldo“ von Georg Friedrich Händel im Opernhaus Zürich, der Sommernachtsball im Hauptbahnhof Zürich, die Ausstellung „Shifting Identities/Schweizer Kunst heute“ im Kunsthaus Zürich und die „Dance Performance“ „To be straight with you“ in der Gessnerallee sind nur einige der Highlights des diesjährigen Programms.

Locarno lockt mit „Moon and Stars“ zu unbeschwertem Musikgenuss im Freien. Auf der bekannten Piazza Grande zwischen Patrizierhäusern mit versteckten Loggien spielen vom 13. bis 20. Juli 2008 Künstler wie Jovanotti, Fettes Brot, R.E.M, Santana und Lenny Kravitz. Mitreißende Stimmung in der Sonnenstube der Schweiz garantiert.

Gleich in der Nähe zu Locarno, in Lugano, lassen sich bei freiem Eintritt über drei Dutzend Jazz-Konzerte beim „Estival Jazz“ vom 10. bis 12. Juli 2008 unter freiem Himmel erleben. Das „Estival Jazz“ gilt als wichtigstes Oldtime Jazz Festival in Europa. Bekannte Gruppen wie das Harry Allen Quintet, The Vaché Brothers, The Syncopators und die Pfister Sisters werden das Publikum mit ihrer leidenschaftlichen Musik begeistern.

Die Sommersonnenwende, die in vielen Ländern als Beginn des Sommers gilt, wird auch in Lausanne am 21. Juni 2008 ausgiebig gefeiert: In über 30 Sälen, auf Freilichtbühnen, in Museen, Cafés, Weinkellern, Museen und Clubs wird von Jazz bis zu liturgischer Musik, vom traditionellen Gesang bis zu Tribal House alles für sonnenhungrige Musikliebhaber geboten.

In Luzern, wo alle Vorzüge der Schweiz mit dem Slogan „die stadt. der see. die berge.“ auf den Punkt gebracht werden, geben sich vom 18. bis 26. Juli 2008 Künstler wie Macy Gray, Cassandra Wilson, Beverly Knight und die Söhne Mannheims ein Stelldichein. Die stilreiche Musikveranstaltung findet rund ums Luzerner Seebecken statt.

Weitere Informationen und Veranstaltungstipps gibt es im Internet unter MySwitzerland.com/events und unter der gebührenfreien Telefonnummer von Schweiz Tourismus 00800 100 200 30 mit persönlicher Beratung in allen Fragen zum Ferienland Schweiz.

Foto: Schweiz Tourismus







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*