Pünktlich zum Start der Sommersaison verwandelt sich die norditalienische Region Trentino wieder in eine große Freilichtbühne und lockt Berg- und Musikfreunde bereits zum 14. Mal mit einem ganz besonderen Event-Highlight: dem Festival „I Suoni delle Dolomiti“ – Klänge der Dolomiten.
Trento/Hamburg – Ob Fassa- oder Brentadolomiten, Làtemar, Lagorài, Presanella oder Pale di San Martino – vom 28. Juni bis zum 30. August 2008 können sich Besucher jeweils an ausgewählten Terminen wochentags und am Wochenende kostenlos einer geführten Wanderung in die Dolomiten anschließen, um am frühen Nachmittag eines der Konzerte bekannter Musiker vor der mächtigen Bergkulisse zu genießen. Zu den internationalen Künstlern zählen im Jahr 2008 unter anderem der berühmte libanesische Komponist, Oud-Spieler (eine orientalische Kurzhalslaute) und Jazz-Musiker Rabih Abou-Khalil, der junge britische Geiger Daniel Hope und das Orchestra da Camera di Mantova, der italienische Avantgarde-Komponist der modernen Oper Giorgio Battistelli sowie die Musikclowns Banda Osiris.
Als besonderes Highlight des diesjährigen Festivals gelten die vier musikalischen Trekkingtouren, bei denen die Teilnehmer gemeinsam mit den Musikern die Trentiner Berge entdecken und die Konzerte unter freiem Himmel genießen. Mit dabei sind die drei berühmten internationalen Jazz-Musiker Dave Douglas, Donny McCaslin und Luis Bonila. Sie wandern gemeinsam mit dem Publikum am 10. Juli 2008 von der Berghütte Micheluzzi bis zum Rifugio Antermoia, wo sie um 14 Uhr mit fetzigen Rhythmen aufwarten. Am folgenden Tag geht es weiter bis zur Berghütte Pertini, dem Austragungsort des zweiten Konzerts. Der Cellist Mario Brunello führt am 15. und 16. Juli 2008 zusammen mit italienischen und japanischen Spielern durch den Park Paneveggio, der wegen seines guten Resonanzbodens auch als „Bosco che suona“ (klingender Wald) bekannt ist. Die Banda Osiris präsentiert am 29. Juli 2008 ein neues Projekt auf den Almhütten der Hochebene von Lessinia. Ambrogio Sparagna und das italienische Orchester des Auditoriums „Parco della Musica di Roma“ spielen am 26. August 2008 entlang eines ethnographischen Pfades im Vanoi-Tal.
Ein Großteil der aufgeführten Konzerte feiert in den Trentiner Dolomiten Weltpremiere und wird als Sonder-CD nach dem Festival verkauft. In den letzten Jahren enthielt der Tonträger beispielsweise „Canti Rocciosi“ von Giovanni Sollima, „Mountain Passage“ des Jazzmusikers Dave Douglas sowie „Divenire“ des Klavierspielers Ludovico Einaudi, „Gente in cerca di nuvole“ von Giovanni Bollani und „300 anelli“ von Giovanni Allevi.
Weitere Informationen online unter isuonidelledolomiti.it.