Fünf Wochen lang Meeresschildkröten in Costa Rica bewundern und schützen – Mit STA Travel gleichzeitig etwas Gutes tun, in fremde Kulturen eintauchen und Fremdsprachenkenntnisse aufbauen für 790 Euro pro Person
Frankfurt – Wer in seinem Urlaub nicht nur relaxen, sondern auch etwas Gutes tun möchte, bucht bei STA Travel eins der zahlreichen Freiwilligenprojekte. Unter dem Motto „Schau dir die Welt an solange du jung bist!“ bietet der Spezialist für Studenten- und Jugendreisende aktuell beispielsweise eine fünfwöchige Teilnahme am Schutzprojekt für Meeresschildkröten in Costa Rica für 790 Euro pro Person an. Ein einwöchiger Spanisch-Sprachkurs vorab in San José mit 20 Unterrichtsstunden à 50 Minuten ist inklusive. Während des Projektes wohnen die Freiwilligen bei Gastfamilien und arbeiten mit den örtlichen Mitarbeitern zusammen. Auf diese einzigartige Weise leisten die engagierten Teilnehmer einen wertvollen Beitrag, bauen ihre Sprachkenntnisse aus und lernen die costaricanische Kultur aus erster Hand kennen.
Während ihres Aufenthaltes arbeiten die Freiwilligen in der Regel vier bis fünf Stunden pro Tag an dem Projekt. In der restlichen Zeit entdecken sie die Schönheiten Costa Ricas. Nicht umsonst heißt das Land übersetzt „Reiche Küste“. Bei der vielseitigen Landschaft mit Vulkanen, Regenwäldern, Wasserfällen und weißen Stränden sowie den zahlreichen tierischen Bewohnern kommt in den fünf Wochen garantiert keine Langeweile auf.
Christina Wink, Land Product Manager bei STA Travel erklärt den Erfolg von Freiwilligenprojekten: „Viele junge Menschen möchten sich in ihrer freien Zeit, zum Beispiel nach dem Abitur oder während der Semesterferien, engagieren. Tun sie dies im Ausland, leisten sie nicht nur einen wertvollen Beitrag, sondern lernen auch die Sprache und Kultur intensiv kennen. Die praktische Auslandserfahrung macht sich letztendlich auch gut im Lebenslauf. Mit STA Travel ist Gutes tun ganz simpel. Interessierte suchen sich eine Destination und einen Arbeitsbereich aus und buchen einfach ihre Teilnahme.“
STA Travel bietet Freiwilligen in 22 Ländern Projekte in den Bereichen Kinderbetreuung, Bildung und Soziales, Gesundheit und Fürsorge sowie Natur-, Umwelt- und Tierschutz an. Die Dauer eines Projektes variiert zwischen zwei Wochen und sechs Monaten. Der Preis ohne Flug ab Deutschland beginnt bei 410 Euro pro Person. Um erstes Verständnis für die neue Kultur zu wecken und den „Kulturschock“ zu vermeiden, gehören einige Orientierungstage sowie Sprachkurse oftmals automatisch dazu, bevor es mit der Freiwilligenarbeit los geht. Wer seinen Aufenthalt verlängern möchte, um noch mehr von dem jeweiligen Land zu sehen, dem stehen bei STA Travel diverse Adventure Touren zur Verfügung.