Tipps für die Fernreise mit Kindern
Frankfurt – Meier’s Weltreisen verbessert sein Angebot für Familien. Denn immer mehr Eltern reisen mit ihren Kindern in die Ferne, wie die Reiseanalyse 2008 der F.U.R.* zeigt. In seinen Katalogen für den Winter 2008/2009 präsentiert der Spezialist für alles Ferne über 100 familienfreundliche Bade-Hotels sowie seine erste Rundreise, die speziell auf die Bedürfnisse von Familien ausgerichtet ist.
Die Hotels zeichnen sich durch Standards aus, die der Veranstalter durch Studien und Umfragen bei Familien und Reisebüros ermittelt hat: Lage, Beschaffenheit des Strands, Größe und Ausstattung der Zimmer, Kinderbetreuung und Verpflegung sind so, dass Familien dort besonders entspannt Urlaub machen können. Die Häuser sind in den Katalogen mit einem speziellen Piktogramm gekennzeichnet. In einem separaten Kasten stellt der Veranstalter die kinderfreundlichen Serviceangebote des jeweiligen Hotels vor.
Die Top Tipps für den Badeurlaub mit Kindern
Matthias Rotter, Chef von Meier’s Weltreisen und Vater eines achtjährigen Sohns, stellt die schönsten Badehotels für den Urlaub mit Kindern vor:
Chaaya Island Dhonveli/Malediven:
„Die Malediven-Insel bietet tolle Ausflugsmöglichkeiten: Beim Schnorcheln, Angeln oder Fahrten mit dem Glasbodenboot gibt es für die Kleinen viel zu entdecken. Der Strand ist flach, zudem gibt es einen großen Pool mit separatem Kinderbecken – das ist ideal für Kinder. Die Hotelinsel ist rund 600 Meter lang und 100 Meter breit und damit sehr übersichtlich.“
„Chaaya Island Dhonveli“, 4 Sterne, Malediven, 14 Übernachtungen im Strandbungalow/Halbpension/Flug ab/bis Deutschland inkl. *“Klug zum Flug“, ab 5.911 Euro für 2 Erwachsene und 1 Kind zwischen 2 und einschl. 11 Jahren.
Phuket Orchid Resort & Spa – Thailand:
„Thailand bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, und die Thai lieben Kinder: Familien sind dort bestens aufgehoben. Im Phuket Orchid Resorts & Spa können Familien sparen: Bei Buchung von Halbpension essen die Kleinen von der speziellen Kinder-Karte kostenlos. Ganz wichtig für Kids: die Rutsche in der riesigen Poollandschaft.“
„Phuket Orchid Resort & Spa“, 3,5 Sterne, Thailand, 7 Übernachtungen im Familienzimmer/Halbpension/Flug ab/bis Deutschland inkl. *“Klug zum Flug“, ab 2.829 Euro für 2 Erwachsene und 1 Kind zwischen 2 und einschl. 11 Jahren.
Melia Caribe Tropical/Punta Cana – Dominikanische Republik:
„Die Juniorsuiten für Familien verfügen über einen getrennten Bereich für die Kinder. Im Bad finden sich kleine Shampoos und Waschlappen extra für den Nachwuchs. Schaufel, Eimer und Förmchen gehören ebenfalls zur Ausstattung, damit dem Burgbauen am Strand nichts im Wege steht. Neben dem Extra Check-In für Kinder gibt es den Kids Club The Flintstone Land: Dort begrüßt Fred Feuerstein persönlich die kleinen Gäste.“
„Melia Caribe Tropical“, 5 Sterne, Punta Cana/Dominikanische Republik, 14 Übernachtungen in der Familien-Juniorsuite/all-inclusive/Flug ab/bis Deutschland inkl. *“Klug zum Flug“, ab 5.075 Euro für 2 Erwachsene und 1 Kind zwischen 5 und einschl. 11 Jahren.
Die Top Tipps für den Entdeckerurlaub mit Kindern
„Nicht alle Familien wollen einen reinen Badeurlaub machen“, sagt Matthias Rotter. „Viele Eltern wollen ihren Kindern die Welt zeigen und mit ihnen gemeinsam etwas erleben.“ Aus diesem Grund hat der Fernreiseveranstalter Meier’s Weltreisen seine erste Familien-Rundreise durch Namibia ins Programm aufgenommen.
Kurze Tagesetappen, abwechslungsreiche Landschaften und viele Tiererlebnisse zeichnen die neue Selbstfahrerreise „Go4Namibia – Erlebnisreise für die ganze Familie“ aus. Übernachtet wird in familienfreundlichen Unterkünften, die teilweise über einen Streichelzoo oder einen Bauernhof verfügen.
„Go4Namibia – Erlebnisreise für die ganze Familie“, 10-tägige Rundreise, Flug ab/bis Deutschland inkl. *“Klug zum Flug“, 8 Übernachtungen/DZ/versch. Mahlzeiten, Rundreise lt. Programm, ab 1.379 Euro pro Person. Festpreis für 1 Kind bis 2 Jahre ab 668 Euro inkl. Flug, Festpreis für 1 Kind 3 bis 11 Jahre ab 923 Euro inkl. Flug. Mietwagen zur Tour ab 27 Euro pro Tag.
Auch eine Reise im Campmobil durch die USA und Kanada eignet sich perfekt für Familien. Die Infrastruktur ist in beiden Ländern sehr gut entwickelt. Die Route kann flexibel auf die Bedürfnisse des Nachwuchses abgestimmt werden. „Und außerdem ist Camping ein echtes Abenteuer: Grillen am Lagerfeuer, Übernachten im Camper oder Zelt – das lieben viele Kinder“, so Rotter.
Tipps für den Langstreckenflug
Für einen entspannten Flug mit Kindern in den Urlaub empfiehlt Fernreiseexperte Matthias Rotter:
· Ein Vorabend-Check-In kann sinnvoll sein.
· Spezielle Mahlzeiten für Kinder können bei einigen Fluggesellschaften vorab reserviert werden.
· Die Ermäßigung für Kinder zwischen 0 und 2 Jahren variiert je nach Fluggesellschaft. Erkundigen Sie sich in Ihrem Reisebüro. Die Kinder haben keinen Anspruch auf einen Sitzplatz.
· Kinder zwischen 2 und 11 Jahren erhalten eine Ermäßigung und einen eigenen Sitzplatz. Die Mitnahme speziell vom TÜV zugelassener Kindersitze ist an Bord vieler Airlines möglich. Vorab ist eine Sitzplatzreservierung notwendig.
· Eine Sitzplatzreservierung ist generell ratsam, sehr gut geeignet: 1. Reihe, Economy (Notausgang ist nicht möglich).
*F.U.R. : Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen
Buchungen und weitere Informationen in rund 10.000 Reisebüros mit Meier’s Weltreisen-Programmen oder unter meiers-weltreisen.de
*“Klug zum Flug“: Rail + Fly-Ticket 2. Kl. und öffentliche Verkehrsmittel (berechtigt zur Beförderung zum jeweiligen deutschen Flughafen und zurück mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von insgesamt 12 Verkehrsverbünden in ganz Deutschland)