Das Richtfest für das neue Tanklager am Flughafen Stuttgart wurde gestern gefeiert: Die Rohbauten für die Tanks und die dazugehörigen Gebäude sind im Zeitplan fertig gestellt worden.
Stuttgart – Das Tanklager wird von der Firma Skytanking Holding GmbH erstellt und betrieben. Ein entsprechender Miet- und Betreibervertrag mit einer Laufzeit von 30 Jahren wurde im Januar 2007 von der Flughafengesellschaft und der Skytanking GmbH unterzeichnet. Die Skytanking, eine Tochter des Mineralölkonzerns Marquard & Bahls, ist bereits in München, Brüssel, Zürich und den USA an Flughäfen tätig. Sie investiert insgesamt 8,5 Mio. Euro in den Neubau des Tanklagers direkt neben dem Lufthansa-Hangar.
„Der Neubau des Tanklagers ist ein konsequenter Schritt in den Vorbereitungen für die anstehende Westerweiterung des Flughafens“, so Flughafen-Geschäftsführer Walter Schoefer. „Die Flächen, die beim Rückbau des alten Tanklagers frei werden, benötigen wir dringend für zusätzliche Parkpositionen.“ Weiterer Vorteil des Umzugs: Künftig können die anliefernden Tankfahrzeuge das Kerosin von der Landseite aus in die drei Zylinder pumpen. Dies spart Zeit, da die Lieferanten nicht mehr die Kontrollstelle passieren müssen. Nach der Fertigstellung fasst das Tanklager 4.500 m3 Kerosin.
Das neue Tanklager, das Anfang 2009 in Betrieb gehen wird, ist sicherheitstechnisch auf modernstem Stand und erfüllt höchste Umweltschutzanforderungen. Für den Neubau musste zuvor eine Gerätehalle des Bodenverkehrsdienstes abgerissen und an anderer Stelle neu errichtet werden.
Foto: Flughafen Stuttgart