Vernissage der Ausstellung im Forum Wissenschaft + Kunst mit Staatssekretär Prof. Lorz und dem Direktor des Museums Wiesbaden Dr. Rattemeyer
Wiesbaden – „… Donner! …ich fliege durch das Rohr der Posaune“ heißt die Ausstellung des Frankfurter Malers und Grafikers Holgerherrmann, die am Dienstag, 16. September 2008, um 19.30 Uhr im Forum Wissenschaft + Kunst des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst eröffnet wird. Staatssekretär Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz und Dr. Volker Rattemeyer, Direktor des Museums Wiesbaden, werden die Gäste begrüßen, auch der Künstler ist anwesend.
Fragile Gestalten, die sonst Mitbewohner der Atelierwohnung sind, bevölkern dann bis zum 11. Oktober 2008 einen Teil der Schalterhalle des Ministeriums. Die leicht anmutenden Holzdrucke stehen in einer spannungsvollen Beziehung zu großformatigen Ölbildern, deren Konturen und Zwischenräume ein Linienspiel aus Farbe und Firnis bilden. Dabei hat Holgerherrmanns Präsentation Ateliercharakter: Einfach an die Wand gelehnte, langformatige Tafeln laden den Betrachter in eine Welt der Formen und Farben ein.
Holgerherrmann, 1942 in Mainz geboren, zählt zu den renommierten zeitgenössischen Künstlern. Sein umfangreiches Werk war in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen. Die Bilder findet man in privaten Sammlungen, in der Deutschen Bank in Frankfurt, in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden oder im Klingspor Museum in Offenbach. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit doziert Holgerherrmann seit 2002 an der Akademie für Bildende Künste an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Mehr Informationen über den Künstler unter holgermherrmann.de
Die Ausstellung ist vom 17. September bis 11. Oktober 2008, mittwochs bis samstags jeweils von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.