Beim 2. Tag der Offenen Tür des Allgäu Airport
Bonn – Im deutschen Luftraum wurden im vergangenen Jahr über drei Millionen Flüge gezählt. Darunter auch Flüge von und zum Allgäu Airport in Memmingen. Für die sichere Steuerung und Lenkung unter anderem dieser Flüge sind die Fluglotsen der DFS Deutsche Flugsicherung und deren Tochtergesellschaft The Tower Company GmbH verantwortlich. Einblicke in die Arbeit von Fluglotsen gibt ein 150°-Towersimulator der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH am Tag der Offenen Tür des Allgäu Airports in Memmingen am 20./21. September von 10 bis 18 Uhr. Die Arbeit von Fluglotsen wird dabei erlebbar, denn ein Towerlotse erteilt „Live“ Start- und Landefreigaben und erklärt dem Zuschauer, was er dabei beachten muss.
Wer zudem schon immer Mal wissen wollte, welche Flugzeuge gerade in der Region unterwegs sind, ist an unserem Stand genau richtig. Eine Live-Luftlagedarstellung zeigt hier, welches Flugzeug gerade am Flughafen landet, zum Urlaubsflug abhebt oder das Allgäu überfliegt.
Die DFS sucht Nachwuchs. 130 Fluglotsen sollen im kommenden Jahr ausgebildet werden. Ob man für den Beruf des Fuglotsen geeignet ist, kann jedermann spielerisch am Stand der DFS testen. Dort erhält man ebenso Informationen zur Ausbildung (siehe auch unsere Fluglotsen-Seiten auf dfs.de).
Und wem das alles nicht reicht, der kann an unserer Verlosung teilnehmen: Hauptgewinn der insgesamt 20 Preise ist ein Besuch des Towers am Allgäu Airport. Hier können die Gewinner den Lotsenalltag erleben und echte Towerluft schnuppern.